–  

Brutal modern

Bauen und Leben in den 60ern und 70ern

Ausstellung

Parkplatz mit zahlreichen Autos aus den 1950er Jahren vor einem großen, modernen Gebäude mit rechteckigen Fenstern und einem hohen, schmalen Turm.

Vom 13. Oktober 2018 bis 7. Juli 2019 rückte das Braunschweigische Landesmuseum das Bauen und Leben der 60er und 70er jahre in dem Fokus.

Die Bauten der Moderne prägen das Bild unserer Städte bis heute, sind selbstverständlicher Teil des Alltags. Rund ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung sind sie jedoch in die Jahre gekommen, und an vielen Orten stellen sich ganz aktuell die Fragen nach Erhaltung, Umnutzung oder Abriss, nach Wertschätzung und Denkmalwert. Über diese Architektur, die von weiten Kreisen der Bevölkerung abgelehnt wird, zeigte das Braunschweigische Landesmuseum in Kooperation mit der Braunschweigischen Landschaft e.V. und der TU Braunschweig eine Sonderausstellung zum Thema Architektur und Leben in den 60er und 70er Jahren.