Digitale Angebote

Hier können Sie per Video eine Reise durch die Jahrhunderte machen!

Über unseren YouTube-Kanal kann man sich das Museum ganz einfach nach Hause holen. Im Bereich (hi)stories finden sich kurze Videos zu verschiedenen Themen unserer Ausstellungen aus den Bereichen Steinzeit, Römer und Germanen sowie Früh- bis Spätmittelalter. Daneben gibt es unter DIY-Workshops Anleitungen zum Nachmachen und Ausprobieren für zu Hause. Schon einmal Wikingerstricken ausprobiert oder Perlen aus Papier gebastelt, denen man am Ende gar nicht mehr ansieht, dass sie etwas mit Papier zu tun haben? Nein? Dann nichts wie los!

Schreiben wie im Mittelalter

Leben in der Altsteinzeit

Tauche ein ins Social Design

Im Rahmen der Sonderausstellung "Social Design. Wie wollen wir leben?" haben wir mit der Kuratorin Angeli Sachs aus Zürich aber auch den vielen engagierten Menschen aus den regionalen Projekten gesprochen, die in der Ausstellung vorgestellt werden. Was sie unter Social Design verstehen und wie sie zu ihrer Projektidee kamen, erfahrt ihr nach und nach auf unserem YouTube-Kanal.

Unser neustes Video