Unser Haus für Archäologie

Das Archäologische Museum

Die historische Kanzlei Wolfenbüttel beherbergt die archäologische Sammlung und besitzt als Denkmal das renaissancezeitliche Schubladenkabinett der herzoglichen Kanzlei

Die traditionsreiche Sammlung archäologischer Funde des Braunschweigischen Landesmuseums befindet sich seit 1959 in der ehemaligen Herzoglichen Kanzlei im Zentrum der Altstadt von Wolfenbüttel. Dort ist auch unsere archäologische Restaurierungswerkstatt.

Das imposante Gebäude wurde im Spätrenaissance-Stil gegen Ende des 16. Jahrhunderts auf älteren Fundamenten als Verwaltungssitz der braunschweigischen Herzöge errichtet.
 

Die Dauerausstellung der archäologischen Abteilung erfährt zurzeit eine umfangreiche Umgestaltung. 

Aufgrund der Umgestaltung ist das Archäologische Museum derzeit für Einzelbesucher*innen geschlossen. Der Besuch von Schulklassen ist auf Anfrage möglich.

Information und Buchung

Buchungsservice

Mo–Fr 10 bis 17 Uhr

E-Mail buchung.blm@3landesmuseen.de
Telefon 0531 1225 - 2424

Braunschweigisches Landesmuseum
Papenstieg 8
38100 Braunschweig