Aus gutem Holz geschnitzt

Holzrestaurierung

Unsere Holzrestauratorinnen betreuen eine breite Palette von Dingen aus Holz: Möbel und Musikinstrumente, aber auch ganze Ladeneinrichtungen oder die hölzerne Ausstattung der barocken Synagoge von Hornburg. Oft bestehen Holzobjekte teilweise aus weiteren Materialien wie Textil, Leder, Papier, Metall oder Elfenbein.
 

Holz ist ein in mehrfacher Hinsicht recht empfindliches Material: Durch seine hygroskopischen Eigenschaften reagiert es sehr sensibel auf klimatische Veränderungen und kann dadurch irreversibel geschädigt werden. Die differenzierte Farbigkeit von Hölzern kann durch Licht leicht zerstört werden. Schädlinge können großen Schaden anrichten. Eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung der Klimabedingungen und der Lichtverhältnisse, vor allem aber auch die Durchführung einer integrierten Schädlingskontrolle und -prävention in der Ausstellung und den Depots sind deshalb absolut unverzichtbar.


Die Holzrestaurierungswerkstatt befindet sich im Zweigmuseum Hinter Aegidien. Die Holzrestauratorinnen sind erste Ansprechpartnerinnen in konservatorischen und restauratorischen Belangen dieses historischen Gebäudekomplexes. Sie begleiten alle hausinternen Baumaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Brandschutz, Sicherheitstechnik sowie klimatischen, lichttechnischen und bauphysikalischen Fragestellungen.