Aktionstag

• barrierefrei

• Erwachsene
  • Kinder und Familien

Die farbenfrohen Bausteine des Spielzeugherstellers LEGO® prägen ganze Generationen und begeistern Groß und Klein. Sechs liebevoll und detailreich gestaltete Hansewelten, eine Hansekogge und eine Kaufmannsfigur lassen in das Leben der Kaufleute des Mittelalters und der Neuzeit eintauchen, die im Mittelalter auch Gesellschaft und Wirtschaft in Braunschweig als eine der wichtigen Hansestädte bestimmten. In Zusammenarbeit des Europäischen Hansemuseums Lübeck mit Rene Hoffmeister (LEGO Certified Professional) entstanden Großmodelle und Dioramen, die die Geschichte der Hanse neu inszenieren. Die sechs Hansewelten zeigen die vier berühmten Hansekontore in Nowgorod, Brügge, London und Bergen sowie den Hansetag 1518 und die Pest 1367 in Lübeck.

Die Lebenswelten beleuchten dank ihres kleineren Maßstabs neue Aspekte der Geschichte und bestechen mit allerhand Details. Die bunte Zeitreise durch die Jahrhunderte ermöglicht einen unterhaltsamen Zugang zur Geschichte der Hanse und bietet ein beeindruckendes und einmaliges Erlebnis für die ganze Familie.

Die Konzeption und Idee der Sonderausstellung stammen vom Europäischen Hansemuseum Lübeck. LEGO, das LEGO Logo und die Minifigur sind urheberrechtlich geschützte Markenzeichen der LEGO Gruppe.

Kontakt über

Buchungsservice