Konzert

Landesmuseum Live

Klassik am Nachmittag mit Anna Gottschlich und Max Mostovetski

  •  –   Uhr

  • Hinter Aegidien
    Hinter Ägidien
    38100 Braunschweig

  • Eintritt frei

  • barrierefrei

Anna Gottschlich (Violine) und Max Mostovetski (Piano) bringen Stücke von Fritz Kreisler, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann auf die Bühne im Museumsgarten:

Fritz Kreisler (1875-1962) Praeludium und Allegro im Stile von Gaetano Pugnani

Ludwig van Beethoven (1770-1827) Sonate für Klavier Nr. 28 in A-Dur Op. 101

Robert Schumann (1810-1856) Romanze in A-Dur Op. 94 (Fassung für Violine)

Ludwig van Beethoven (1770-1827) Sonate für Klavier und Violine Nr. 1 in D-Dur Op. 12 Allegro con brio Thema con Variazioni, Andante con moto Rondo, Allegro

Das Konzert von Anna Gottschlich und Max Mostovetski findet im Rahmen von „Landesmuseum Live“, einer neuen Veranstaltungsreihe des Braunschweigischen Landesmuseums statt. Über die Sommermonate verwandelt sich der Garten des Museums Hinter Aegidien in ein Open-Air-Veranstaltungsgelände, auf dem in entspannter Atmosphäre Konzerte, Diskussionsrunden und Vorträge stattfinden werden.

Weitere Informationen zu den Musiker*innen

Anna Gottschlich, geboren 2000, begann im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel bei Susanne Busch in Braunschweig. Vor ihrem Studium war sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover bei Stephanie Lichtmeß und studiert seit 2019 bei Prof. Kathrin ten Hagen in Weimar. Anna gewann erste Preise bei „Jugend musiziert“ auf Bundesebene und nahm von 2014-2017 am Deutschen Kammermusikkurs teil. Sie war Konzertmeisterin des Niedersächsischen Jugendsinfonieorchesters, Stimmführerin des Euregio Festival Orchestra und absolvierte ein Praktikum beim Vancouver Symphony Orchestra Institute. Sie tritt seit 2013 bei Projekten des Vereins KinderKlassik.com auf und spielte im Rahmen des 5jährigen Jubiläums des Vereins solistisch mit dem Kammerorchester Braunschweig. Seit 2020 ist Anna Stipendiatin bei Yehudi Menuhin Live Music Now Weimar e.V. und spielt eine Geige von Martin Schleske.

Max Mostovetski, geboren 2001 in Leipzig, wurde von seiner Mutter, die selbst Klavierlehrerin ist, schon früh an die Musik herangeführt. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von fünf Jahren an der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig. Seit 2019 studiert er in der Klasse von Prof. Grigory Gruzman an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar. Er nahm erfolgreich an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und gewann den Internat. Grotrian-Steinweg. Er ist Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung, der Stiftung Musikleben und trat bereits in Österreich, Niederlande und Großbritannien auf. Er spielte außerdem für das Mitteldeutsche Fernsehen (MDR) und beim Musikfestival „MDR-Musiksommer“ mit Musikern des MDRSinfonieorchesters.

Reservierung unter

Buchungsservice

Mo–Fr 10 bis 17 Uhr

E-Mail buchung.blm@3landesmuseen.de
Telefon 0531 1225 - 2424

Braunschweigisches Landesmuseum
Papenstieg 8
38100 Braunschweig