Gespräch

Diversity Salon

Plakativ, makulativ, authentisch? Wie gelingt Diversität in Medien?

•  –   Uhr

• St. Ulrici-Brüdern
    Schützenstr. 21a
    38100 Braunschweig

• Erwachsene Eintritt frei

• barrierefrei

• Erwachsene

Ort: BZV Medienhaus, Hintern Brüdern 23, 38100 Braunschweig

Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite.

Der Diversity Salon im Rahmen des Filmfestivals soll das Thema Diversität und Medien unter größtmöglicher Einbeziehung diverser Mediengattungen und unterschiedlich gelagerter Perspektiven beleuchten.

Es wird Fragen nachgegangen, die sich um die Wirksamkeit von Medien und ihren Inhalten für Gesellschaft auseinandersetzen. Welchen Auftrag und Macht Medien jedweden Formats haben? Wo es Entwicklungen und Tendenzen hin zur verbesserten Berichterstattung gibt und welche weiteren Herausforderungen uns bevorstehen? Vor allen Dingen: was wurde bislang versäumt und wer oder was erhielt und erhält Präsenz?

Seit 2019 veranstaltet das Landesmuseum gemeinsam mit der Agentur für Diversität und Transkulturalität - Kulturton -  Salonabende rund um das Querschnittsthema Diversität. Die auf den ersten Blick abstrakt wirkende Theorie wird über Themen zugänglich gemacht, die die Mitte der Gesellschaft betreffen. Auf Augenhöhe ohne Podium, frei von Status und Positionen, mit Diskurskultur und Förderung des Austauschs für neue Narrativen.