Gespräch

• Braunschweigisches Landesmuseum
    Burgplatz 1
    38100 Braunschweig

• Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

• Eintritt frei

• barrierefrei

• Erwachsene

Einen Raum für Vielfalt schaffen, gemeinsam reden, denken, streiten, fühlen und einander verstehen. Der Diversity Salon bietet den Rahmen für kontroverse Themen und aktuelle Diskurse.

Im Vieweg Salon des Braunschweigischen Landesmuseums laden die Gastgeberinnen Frau Dr. Pöppelmann, Direktorin des Braunschweigischen Landesmuseums sowie Frau Sweta Granson und Frau Türkan Deniz-Roggenbuck (Kulturton - Raum für Vielfalt) zum ersten Salonabend des Jahres 2020 ein.

Gleichstellung im Arbeitsleben, toxische Männerbilder und idealisierte Frauenrollen: kaum ein Thema ist streitbarer und dem stetigen Zeitgeist unterworfen wie die Frage um gerechte Geschlechterverhältnisse und stereotypisierende Rollenbilder. Das Thema kann unter so vielen Blickwinkeln betrachtet, diskutiert und beleuchtet werden: KÜNSTLERISCH-WISSENSCHAFTLICH, LEBENSPRAKTISCH, SOZIALGESELLSCHAFTLICH.

Lange Zeit wurde die Debatte um Feminismus als „Alice Schwarzer Pädagogik“ verpönt und beäugt, marginalisiert und nur in eigenen Safer Spaces diskutiert. Seit einigen Jahren aber führt das Erstarken der Individuen innerhalb ihrer Identitäten sowie der Wandel in der gesellschaftlichen Wahrnehmung bestimmend den öffentlichen Diskurs für alle Geschlechter gleichermaßen. Männer distanzieren sich davon, als „Papa- Superhelden“ vorgeführt und gelobt zu werden, wenn sie die Rolle des Vollzeiterziehenden übernehmen oder unter fremdprojizierten Bildern zu toxischer Männlichkeit leiden und Frauen navigieren ihr Leben nicht mehr zwischen Begriffen wie Karrierefrau und Rabenmutter.

Wir möchten eine der zentralen Ungleichheitskategorien neben Rassismus und Klassismus- mit unseren Impulsgebenden Rania Jemili (Rechtsreferendarin), Marion Lenz (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Braunschweig) und Felix Scheer (Kulturwissenschaftler) definieren. Die Debatte um Fragen der Ungleichheit und Benachteiligungen aufgrund vorherrschender Geschlechterrollen, die sich strukturalisiert haben und intersektional wirken, unter neuen Blickwinkeln anregen.

Weitere Informationen auf Facebook: DiverSalon

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.