Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Hauptschule

Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Albert-Schweitzer-Hauptschule Vechelde setzen sich mit den Kunstwerken des Herzog Anton Ulrich-Museums auseinander.

HARZensangelegenheit – Zwischen Traum und Wirklichkeit

Ein Projekt der Albert-Schweitzer Hauptschule in Vechelde und dem Herzog Anton Ulrich-Museum 

Im Fokus dieses Kooperationsprojektes (22.01.–26.01.2024) stand die Ausstellung “NATURTALENT - 300 Jahre Pascha Weitsch”. Der in Hessendamm bei Osterwieck geborene Künstler gilt als einer der bedeutendsten Landschaftsmaler des 18. Jahrhunderts. Er fand seine Motive vor allem im Gebiet zwischen Harz und Braunschweiger Land.

An den klassen- und fächerübergreifenden HARZensangelegenheiten nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Schule teil. So wurden u. a. der Käse Harzer Rolle vorgestellt, die Geschichte der Romantik wurde genauso thematisiert wie Umweltverschmutzung und Klimawandel; auch Flora und Fauna des Harzes rückten in den Fokus.

Im Herzog Anton Ulrich-Museum wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in die Ausstellung eingeführt; auf jene Werke, die Vechelde und Umgebung zeigen, lag ein besonderer Fokus. Anschließend entstanden DIN A1 große Plakate, die den Harz als Urlaubsziel, als fantastische Winterlandschaft oder als von Zerstörung bedrohtes Gebiet darstellen.

In einer Abschlussveranstaltung in der Schule wurden die Ergebnisse aller Projekte präsentiert.

Bock auf Barock: Kreative Begegnungen mit alter Kunst

In diesem Zeitraum (17. bis 20. Februar 2020) haben sich die in sechs Gruppen aufgeteilten Schüler*innen mit den Sammlungen des Museums und der Burg Dankwarderode vertraut gemacht und sich mit einzelnen Kunstwerken intensiv auseinander gesetzt.
Sie haben nicht nur Gemälde kennengelernt, sondern auch Möbel, Skulpturen und Druckgraphik. In der Burg waren sie fremden Wesen auf der Spur.
Inspiriert von den Kunstwerken haben die Schüler*innen unter Anleitung von Museumspädagog*innen Schattentheater gespielt, eigene Zeichnungen, Gemälde, Aquarelle, Schatzkästchen und Texte erstellt.

Die gesammelten rund 300 Werke und die gefilmte Schattentheaterdarbietung wurden am Freitag, 21. Februar in einer Veranstaltung für alle Schüler*innen sowie ihre Eltern und weitere Gäste präsentiert. Diese Ausstellung wurde vom 21.02. bis zum 23. Februar in den Foyers des 1. und 2. Obergeschosses gezeigt.