Kooperation mit der Grundschule Comeniusstraße

Im Januar 2018 wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Grundschule Comeniusstraße und dem Herzog Anton Ulrich-Museum unterzeichnet.

Junge Kunst und Alte Meister: Die Vier Elemente

Erde, Wasser, Feuer, Luft – die Vier Elemente wurden zum Thema für die Schüler*innen der Grundschule Comeniusstraße, Braunschweig.

Vom 7. bis zum 17. November 2017 kamen täglich zwei Schulklassen ins Herzog Anton Ulrich-Museum, besuchten die Gemäldegalerie und wurden danach selber praktisch tätig.

Angeregt von Kunstwerken wie „Waldlandschaft mit den vier Elementen“ von Abraham Govaerts aus dem Jahre 1624 oder von Jacob van Ruisdaels „Wasserfall mit dem Wachturm“, um 1661/1665, entstanden eigene Arbeiten auf großen Hartfaserplatten. Dafür wurden die Schüler*innen zuvor in vier Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe beschäftigte sich mit einem Element.

Auf die Vorzeichnung und der bunten Gestaltung mit Acrylfarben folgte die Verwendung unterschiedlicher Materialien. Aus Watte entstanden Wolken am Himmel, Qualm des Feuers oder die Gischt der Meereswellen. Aus Krepppapier wurden Baumkronen, Lavaklumpen und Wasserpflanzen geformt. Sand, Steine und Rindenmulch dienten für Waldböden, Meeresgründe und Vulkanwände.

Das Ergebnis waren höchst kreative und unterschiedliche Arbeiten, die bis zum 10. Dezember 2017 im Museum zu sehen waren.