Standorte

Hier finden Sie weitere Informationen zu den zwei Standorten des Herzog Anton Ulrich-Museums

Das Haupthaus in der Museumstraße

Am 23. Oktober 2016 wurde mit dem Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig eines der ältesten und bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands nach siebenjähriger Sanierung neu eröffnet.
Rund 35,6 Millionen Euro haben das Land Niedersachsen und weitere Förderer und Partner in die Zukunft des traditionsreichen Kunstmuseums investiert. Das im 19. Jahrhundert errichtete Museumsgebäude wurde von nachträglichen Einbauten befreit, grundlegend saniert und mit moderner Ausstellungstechnik ausgestattet. Geleitet von der Maxime, die Kunst optimal in ihrer Prachtentfaltung zu unterstützen, finden sich sowohl reduzierte Präsentationen in schlichter Eleganz als auch Ausstellungsräume mit starker Farbigkeit. Das Ergebnis: 4000 Kunstwerke aus 3000 Jahren auf rund 4000 m² Ausstellungsfläche - Kunstgenuss auf höchstem Niveau.
Im Erweiterungsbau hinter dem Museum befinden sich darüber hinaus das Kupferstichkabinett und die Bibliothek, die auf Anfrage zugänglich sind.

Burg Dankwarderode

Die Burg Dankwarderode wurde um 1160–1175 anstelle einer brunonischen Anlage als Palast Heinrichs des Löwen erbaut und nach häufigen Um- und Anbauten ein letztes Mal vom Stadtbaurat Ludwig Winter 1885–1906 wieder errichtet – als neoromanischer Bau im Geiste des Historismus. Sie ist seit Jahrhunderten ein identitätsstiftendes Monument der Löwenstadt.
Die Ausmalung des Rittersaales im Obergeschoss wurde von Adolf Quensen ausgeführt, jedoch durch Kriegsschäden fast völlig zerstört. Die aufwändige Restaurierung des Saales mit seinen Säulen, 10 Kronleuchtern und den Wandmalereien war 1995 abgeschlossen.

Der Knappensaal im Untergeschoss der Burg dient seit 1963 als Ausstellungsraum der Sammlung mittelalterlicher Kunst und seit 1989 als Bleibe des von Heinrich dem Löwen in den 1160er Jahren als Gerichts- und Herrschaftsmal auf dem Burgplatz errichteten bronzenen Burglöwen. Auf dem Burgplatz selbst befindet sich seitdem eine maßstabsgetreue Nachbildung.

Kommen Sie uns besuchen!

Herzog Anton Ulrich-Museum
Museumstr. 1
38100 Braunschweig
Burg Dankwarderode
Burgplatz 4
38100 Braunschweig