Alabaster und Marmor

Steinskulpturen im Herzog Anton Ulrich-Museum

Die Vier Jahreszeiten, Balthasar Permoser, 1695 aus den Sammlungen des Herzog Anton Ulrich-Museums
  •  –   Uhr

• Herzog Anton Ulrich-Museum
    Museumstr. 1

• Nur für Mitglieder des Freundeskreises

• Erwachsene 9,00 € | ermäßigt 7,00 € | Kinder (6–17 Jahre) 2,00 €

• barrierefrei

• Erwachsene

VERANSTALTUNG DES FREUNDESKREISES

Führung mit Frau Dr. Kerstin Grein

Die Sammlung von Büsten und Skulpturen aus Marmor und Alabaster zählt zu den Beständen des Herzog Anton Ulrich-Museums, die sich auf einen fürstlichen Ursprung zurückführen lassen. In der 60 minütigen Führung werden Entstehung und Struktur der heutigen Sammlung vorgestellt und anhand ausgewählter Beispiele Aufgabe, Bedeutung und Wirkung der Bildhauerei im 17. und 18. Jahrhundert erläutert. Einen Schwerpunkt bilden dabei kleinformatige Skulpturen aus Alabaster wie die Gruppe "Triumph der Tugend über das Laster" nach einer Kleinbronze von Massimiliano Soldani-Benzi.

Treffpunkt ist das Herzog Anton Ulrich-Museum

Anmeldung unter info@haum-freundeskreis.de