Der Traum und die Utopie der totalen Installationen von Ilya Kabakov

• barrierefrei

• Erwachsene

Vorgetragen von Frau Svetlana Aminev

Ilya Kabakov ist der wichtigste ukrainisch-russische Künstler des letzten Drittels des 20. und des Anfangs des 21. Jahrhunderts. Nicht nur, weil er einst der teuerste lebende russische Künstler ist. Nicht nur, weil sich seine Kunstwerke heute in den berühmtesten Museen und Galerien der Welt befinden. Ilya Kabakov ist der Künstler, der die moderne Kunst in Russland begründet hat. Trotz der Diktatur des sozialistischen Realismus in der Sowjetunion wies er durch seine künstlerische Praktiken auf die grundlegenden Probleme der Kunst des 20. Jahrhunderts hin: das Ende des Monopols der Malerei, der von Barthes erklärte «Tod des Autors», die Autonomie des Kunstwerks, die Grenze zwischen Kunst und Nicht-Kunst, Moderne und Postmoderne. Kabakov gelang aber auch etwas, was kein anderer russischer Künstler je zuvor geschafft hatte. Seine totale Kommunalwohnung ist zu einer großartigen Metapher für die Sowjetunion geworden und spiegelt treffend die Tragödie des kleinen Mannes in einer globalen sozialistischen Utopie wider.

Илья Кабаков, родившийся 30 сентября 1933 года в Днепропетровске, сегодня является одним из самых известных советских и американских художников последней трети XX — начала XXI века. Не только потому, что однажды он стал самым дорогим из ныне живущих художников на всём постсоветском пространстве. Не только потому, что сегодня его произведения искусства находятся в самых известных музеях и галереях мира. Илья Кабаков — художник, с которого началось современное искусство в Советском Союзе. В его творчестве встречаются разнообразные художественные практики: живопись, графика, альбомы, объекты. Однако в историю мирового искусства он вошёл, прежде всего, как автор тотальных инсталляций. Придуманная Кабаковым тотальная коммунальная квартира, стала большой метафорой Советского Союза и точно отразила трагедию обычного человека в условиях глобальной социалистической утопии.