Die ethnographische Sammlung: Woher und wie kommen die Objekte ins Museum?

Kurator*innenführung

•  –   Uhr

• Herzog Anton Ulrich-Museum
    Museumstr. 1

• Nur für Mitglieder des Freundeskreises |
    Personenzahl begrenzt |
    Um Anmeldung wird gebeten

• Erwachsene Eintritt frei

• barrierefrei

• Erwachsene

FÜR MITGLIEDER DES FREUNDESKREISES

Geführt durch Frau Dr. Regine Marth, Ltg. Skulpturen, Antike, mittelalterl. und außereurop. Kunst

Die ethnographische Sammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums läßt sich in einigen Bereichen bis ins 17. und 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Dem Wunsch nach Repräsentation entsprechend wurden „exotische“ und außergewöhnliche Objekte der Kunstkammer hinzugefügt, z. B. ein elfenbeinerner Radfächer des 16. Jahrhunderts aus Sri Lanka (ehem. Ceylon) oder ein Rhinozeroshornbecher aus Nuristan, 17. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurden vor allem keramische Gefäße, die zu einem großen Teil von privaten Stiftern in Lateinamerika erworben worden waren, dem Museum geschenkt. In der Führung wird ein Blick auf die Kunstwerke selbst, ihre Herstellungstechniken und ihre Herkunft vermittelt.