Führung

• barrierefrei

• Erwachsene

Geführt von Herrn Dr. Andreas Uhr

Den Grundstein zu einer systematischen Erfassung der christlichen Ikonographie und der mit ihr verbundenen Sinnbilder und Deutungen legte 1593 Cesare Ripa (1555–1622) mit seiner kurz als Iconologia bezeichneten Publikation, welche vor allem im 17. und 18. Jahrhundert weit verbreitet war. Sie diente zahlreichen Künstlern als Anregung. Die Einführung geht von Cesare Ripas Iconologia aus und stellt weitere einschlägige Nachschlagewerke zum Themenkreis der christlichen Ikonographie und Emblematik vor. Da die Veranstaltung im Kupferstichkabinett stattfindet, können auch einige druckgraphische Originale präsentiert werden, deren Sinngehalt sich aus heutiger Sicht nicht immer leicht entschlüsseln lässt.

Anmeldung erforderlich unter: info@haum-freundeskreis.de oder 0531 1225 2421 (Mo – Do von 9 bis 14 Uhr).