Exhibition on Screen: Vermeer – die Blockbuster-Ausstellung

• barrierefrei

• Erwachsene

Geführt durch Frau Dr. Silke Gatenbröcker

Im Frühjahr 2023 öffnet das Rijksmuseum in Amsterdam seine Tore für die größte Vermeer-Ausstellung der Geschichte. Die große Retrospektive in Amsterdam präsentiert eine Reihe von Leihgaben aus aller Welt und versammelt Vermeers bekannteste Meisterwerke, wie das Mädchen mit dem Perlenohrring. Der neue Film der Reihe „Exhibition on Screen" lädt uns zu einer exklusiven, vom Direktor des Rijksmuseums und dem Kurator begleiteten Besichtigung der Ausstellung ein – eine wirklich einmalige Gelegenheit! Neben dem Zusammentragen von Vermeers Werken haben das Rijksmuseum und das Mauritshuis in Den Haag seine Kunst, seine künstlerischen Entscheidungen, die Ausgangspunkte für seine Bildkompositionen und die Entstehungsgeschichte seiner Gemälde intensiv erforscht. Vor dem Film wird Frau Dr. Silke Gatenbröcker, Leitung der Gemäldegalerie, eine kurze Einführung in die Thematik geben.