Führung

• barrierefrei

• Erwachsene

Geführt durch Frau Lidia Kubitza-Bach

Jan de Bray ist um 1627 in Haarlem geboren und 1697 in Amsterdam gestorben. Er wurde zuerst von seinem Vater, dem Künstler Salomon de Bray, unterrichtet, wie auch seine Brüder Dirck und Joseph. Jan de Bray spezialisierte sich auf Porträt- und Historienmalerei. Bei den historischen Persönlichkeiten verwendete er zeitgenössische Personen, darunter sich selbst und seine Familie.
Auf dem Gemälde schildert Jan de Bray mit lebensgroßen Figuren, wie König David eine Prozession anführt. Er trägt ein weißes Gewand und spielt eine Harfe, was ihn als Priester und Sänger charakterisiert. König David wird u.a. von mit Eichenlaub bekräntzten Leviten, den Tempeldienern begleitet.

Anmeldung erforderlich unter: info@haum-freundeskreis.de oder 0531 1225 2421 (Mo – Do von 9 bis 14 Uhr).