Joachim Luhn: Selbstbildnis mit Familie und Gerhard Richter: Familienbild

• Erwachsene Eintritt frei

• barrierefrei

• Erwachsene

Geführt von Frau Lidia Kubitza-Bach.

Joachim Luhn (1640 - 1717) malte Bilder u.a. für die Jacobikirche in Hamburg, wo er auch heiratete, und für die Ratsstube des Hamburger Rathauses. Ab 1672 war er für Herzog Anton Ulrich im Schloß Salzdahlum tätig. Er malte vorwiegend Historienbilder, mythologische Szenen und Themen aus dem Alten und Neuen Testament. Das Familienbild malte er im Alter von etwa 48 Jahren. Das Bild von Luhn wird mit einer Reproduktion von Gerhard Richter Familienbild aus dem Jahre 1964 analysiert. Für das Werk benutzt er als Vorlage eine Fotografie. Gerhard Richter ist am 9. Februar 1932 in Dresden geboren. Er ist einer der bekanntesten deutschen Gegenwartskünstlern.

Anmeldung erforderlich unter: info@haum-freundeskreis.de oder 0531 1225 2421 (Mo – Do von 9 bis 14 Uhr).