Prachtvolle Vitalität: weiblich und männlich bei Max Beckmann

• Herzog Anton Ulrich-Museum
    Museumstr. 1
    38100 Braunschweig

• Erwachsene 9,00 € | ermäßigt 7,00 € | Kinder (6–17 Jahre) 2,00 € | zzgl. 2 € Teilnahmegebühr

• barrierefrei

• Erwachsene

Vortrag von Frau Dr. Karin Schick

Max Beckmann verstand sich vor allem als Figurenmaler. Seine Selbstdarstellungen, Doppelbildnisse, Männer- und Frauenporträts, mythologische und biblische Bilder machen Facetten von Zusammenseins erfahrbar: Hingabe, Abgrenzung, Freiheitsdrang und Verschmelzung. Beckmann schrieb Geschlechterrollen fest und öffnete sie zugleich, er fand Zartheit in Frauen- und Männerfiguren, Schlagkraft in der Heldin wie im Helden. Fasziniert von alten Mythen und neuen Erkenntnissen der Psychoanalyse, befasste er sich mit den Vorstellungen, dass alle Menschen aus einem einzigen, androgynen Geschlecht hervorgingen und jedes Individuum aus weiblichen und männlichen Anteilen bestehe. In seiner Kunst fand er ungewöhnliche Bilder dafür.