Bei den 3Landesmuseen ist im Braunschweigischen Landesmuseum zum 01.01.2021 die Stelle der Abteilungsleitung Zeitgeschichte (w/m/d) (EG 13 TV-L) unbefristet zu besetzen.
Aufgabenbereich:
Anforderungsprofil:
Wir setzen voraus:
In dem Bewerbungsschreiben gehen Sie bitte darauf ein, auf welchen Gebieten des Aufgabenbereichs Sie Praxiserfahrung erworben haben und inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen. Es wird im Einstellungsgespräch eine kurze Präsentation (je max. 10 Min.) zu einem möglichen Ausstellungsvorhaben oder zur Erarbeitung einer Strategie der Objekterfassung erwartet.
Wir bieten Ihnen:
Eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem qualifizierten Team. Neben der Sicherheit der Anstellung im öffentlichen Dienst bieten wir Ihnen die Teilnahme an der zusätzlichen Altersversorgung im öffentlichen Dienst über die VBL sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an Personalentwicklungsangeboten.
Wir sind:
Das Braunschweigische Landesmuseum ist seit mehr als 125 Jahren ein zentraler Ort, an dem die Zeugnisse der Archäologie, Geschichte und Kultur des ehemaligen Herzogtums und des Landes Braunschweig bewahrt, erforscht und vermittelt werden. Es gehört zu den 3Landesmuseen, dem größten Museumsbetrieb Niedersachsens mit Sitz in der Löwenstadt Braunschweig (ca. 250.000 Einwohner). Der Betrieb besteht aus dem Braunschweigischen Landesmuseum, dem Herzog Anton Ulrich Museum und dem Staatlichen Naturhistorischen Museum und befindet sich in der Trägerschaft des Landes. Das Museum legt Wert darauf, in seinen Projekten aktuelle gesellschaftsbezogene Themen und Fragestellungen einzubeziehen. In den nächsten Jahren erfolgt eine Sanierung des Haupthauses am Braunschweiger Burgplatz und eine Neukonzeption der Dauerausstellungen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die 3Landesmuseen möchten das in dieser Entgeltgruppe unterrepräsentierte Geschlecht beruflich fördern. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt. Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 % besetzt sein.
Wir bevorzugen Bewerbungen per E-Mail und bitten um Zusammenfassung aller Unterlagen in einer Gesamt-PDF, die eine Größe von 5 MB nicht überschreiten sollte.
Wir weisen darauf hin, dass postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerberinnen und Bewerber datenschutzgerecht vernichtet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Heike Pöppelmann (Tel. 0531 1225-1000).
Richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 22.01.2021 (Eingangsschluss) an:
E-Mail a.fleischmann@3landesmuseen.de
Telefon 0531 1225 - 4300
Fax 0531 1225 - 2408
3Landesmuseen Braunschweig
Museumstr. 1
38100 Braunschweig