Sofortiger Stopp der Kämpfe in der Ukraine!

Das Staatliche Naturhistorische Museum Braunschweig steht aufgrund seiner Geschichte als musealer Standort seit drei Jahrhunderten für die Ideale der Aufklärung: Selbstbestimmung und Freundschaft der Völker, Gleichheit und Freiheit des Einzelnen.

Wir schließen uns der Haltung der Bundesregierung und zahlreicher staatlicher Institutionen an und verurteilen die kriegerische Aggression Russlands gegen die Ukraine auf das Schärfste. Die unschuldige Bevölkerung gerät in unfassbare Not und Elend, es droht die Zerstörung von Sammlungen und damit der Verlust des kulturellen Erbes des Landes. Elementare Werte, wie die Freiheit von Wissenschaft, Kunst und Kultur, sind nachhaltig bedroht. Aber auch Ziele im Klima- und Umweltschutz sind durch den anhaltenden Krieg in sehr großer Gefahr. Wir haben nur diesen einen Planeten, auf dem wir gemeinsam leben!

Wir unterstützen das Land Niedersachsen und die Bundesregierung in ihrem Vorgehen und sprechen uns für eine sofortige Beendigung des Krieges und der Aufnahme von Friedensgesprächen aus.