Aktuelles

Die Osterküken schlüpfen im Staatlichen Naturhistorischen Museum

Osterküken 2022

Staatliches Naturhistorisches Museum brütet Osterküken aus

Endlich ist so weit: Pünktlich zum 11. April 2022 wird der Schlupf des 26. Jahrgangs der Osterküken im Staatlichen Naturhistorischen Museum in Braunschweig erwartet.

Platzhalter Bild, Museum

3Landesmuseen laden zum #nowar-weekend

Spendensammlung mit FreiEUkraine Braunschweig e.V.

An diesem Wochenende, dem 2. und 3. April, bieten die 3Landesmuseen ein umfangreiches Programm, um Spenden zur finanziellen Unterstützung des Vereins FreiEUkraine Braunschweig e.V. zu sammeln.

Dr. Lore Beckmann, die Kuratoren der Beckmann-Ausstellung Prof. Dr. Thomas Döring und Dr. Andreas Uhr und Museumsdirektor Dr. Thomas Richter

Beckmann-Zeichnung kehrt zurück nach Braunschweig

Herzog Anton Ulrich-Museum erhält Frühwerk von Max Beckmann

Durch eine großzügige Schenkung von Dr. Lore Beckmann kann das Kupferstichkabinett des Herzog Anton Ulrich-Museums um ein bedeutendes Frühwerk von Max Beckmann bereichert werden. Die Porträtzeichnung zeigt seinen Onkel und Vormund Friedrich Beckmann, dessen Urenkelin Dr. Lore Beckmann ist.

Kleinlibellen

Die faszinierende Welt der Insekten

Ausstellung startet in Hamburg und Braunschweig

Unser Verhältnis zu Insekten ist zwiegespalten: Wir erfreuen uns an bunten Schmetterlingen, aber betrachten Fliegen als Plagegeister. Wir züchten Bienen, aber fürchten uns vor Wespen.