Anton's versüßt Museumsbesuch und Parkspaziergang

Braunschweig hat nun eine neue gastronomische Attraktion

Die Lebenshilfe Braunschweig betreibt seit Mitte Juni 2020 das neue Museumsbistro im Herzog Anton Ulrich-Museum.

Im Neubau des Herzog Anton Ulrich-Museums, direkt hinter dem historischen Galeriegebäude am Eingang des Museumsparks, lädt das neue Museumsbistro und Café „Anton´s“ zum Verweilen ein. Pächter der neuen Gastronomie ist die Lebenshilfe Braunschweig. Die Öffnungszeiten orientieren sich in der Anfangsphase an den Öffnungszeiten des Museums, das Anton´s begrüßt seine Gäste von dienstags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr, am Wochenende (Sa & So) zwischen 10 und 18 Uhr, montags ist Ruhetag. Bis zu 60 Gäste finden im Innenraum Platz, auf der Loggia des Museums können sich saisonal bis zu 40 weitere Gäste nach dem Museumsbesuch oder dem Sonntagsspaziergang im Park kulinarisch stärken.

Museumsdirektor Dr. Thomas Richter: „Das Museumsteam freut sich mit den Besucherinnen und Besuchern unseres Hauses, dass das „Anton´s“ nach Jahren der Planung nun seinen Betrieb aufnehmen kann. Unser großer Dank geht an das Land Niedersachsen, das 2019 die Mittel für eine bauliche Nachrüstung der Gastronomie zur Verfügung gestellt hat, sowie das Staatliche Baumanagement und FBW Architekten, die die Räumlichkeiten geplant und fertig gestellt haben. Wir haben als Pächter einen tollen Partner gewonnen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Braunschweig!“

Nachrüstung der Gastronomie: Daten, Fakten und Konzept
Das Land Niedersachsen hatte mit rund 700.000 € die Optimierung des Gastronomiebetriebes ermöglicht. Das Geld floss unter anderem in eine erweiterte Lüftungsanlage, Raumakustik, eine komplette Küchenausstattung sowie die Inneneinrichtung mitsamt Tischen und Stühlen. Design und Ausführung des „Anton´s“ haben FBW Architekten aus Braunschweig übernommen. Grundidee bei der Gestaltung war es, auf die harten Kanten und eher kühlen Farben des bestehenden Neubaus mit weichen Formen und warmen Farbtönen zu antworten. Die Akustik wurde durch den Einbau einer Akustikdecke mit offenporigem Akustikputz verbessert, auch die Materialität von Tresen und Wandverkleidung wirken schalldämpfend. Der Tresen wurde in einem Winkel von 5° in den Raum versetzt, um die Strenge des geradlinigen L-förmigen Raums zu brechen, und Gäste von beiden Eingängen des „Anton´s“ her visuell willkommen zu heißen.

„Ich freue mich dass wir hier im Rahmen der zugewiesenen Haushaltsmittel eine in Funktion und Architektur ansprechende Gastronomie errichten konnten, die sicherlich auch den Zuspruch vieler Gäste findet. Dem Museum und der Lebenshilfe wünsche ich viel Freude mit diesem Schmuckstückchen und danke gleichzeitig allen Beteiligten die dazu beigetragen haben dies zu realisieren.“ sagt Thomas R. Popp, Leiter des Staatlichen Baumanagement Braunschweig.

Das neue Anton’s: Pächter und Angebot
Als Pächter der neuen Gastronomie konnte die Lebenshilfe Braunschweig gewonnen werden, die ein überzeugendes Gesamtkonzept präsentierte. Anton’s bietet als Café + Bistro Kaffee und Kuchen, Waffeln und Eis, Frühstück und kleine Gerichte. Es gibt eine wechselnde Wochenkarte, saisonale und fantasievolle Leckerbissen. Die Marmeladen, so wie Aprikose-Lavendel oder Erdbeer-Basilikum, sind selbst gekocht; der Kuchen wird frisch gebacken. Fest im Repertoire sind Flammkuchen und leckere Landbrotscheiben mit alternativem Belag.

Geschäftsführer Detlef Springmann: „Das Besondere an der Lebenshilfe Braunschweig ist: Wir sind mittendrin und nebenan. Seit 60 Jahren schaffen wir immer wieder neue Orte, damit Menschen mit Beeinträchtigung selbstverständlich dazu gehören. Die Möglichkeit, in einer Traditionsinsel Braunschweigs, in einem Museum mit internationalem Renommee, zu beweisen, was Menschen mit und ohne Beeinträchtigung den Gästen bieten können, ist eine verlockende Herausforderung, der wir uns mit Selbstbewusstsein stellen.

Das Anton’s ist ein perfekter Ort, um Menschen mit Beeinträchtigung erneut einen hochattraktiven Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Aber auch, um ein weiteres gesellschaftliches Zeichen zu setzen: Wir gehören dazu und wir machen unseren Job gern und gut. Vielen Dank an das Museum für diese Chance.“

Projektleiterin Janet Steffens-Grüning: „Wir sorgen u.a. in der Mensa der IGS Querum, in der Agentur für Arbeit oder auch im Bundesamt für Strahlenschutz dafür, dass ein Mittagstisch mit zertifizierten, gesunden Menüs auf den Tisch kommt. Vor allem aber
mit unserem Café Flora in der Gärtnerei Volk haben wir eine Oase unter Palmen geschaffen, die wegen ihrer Atmosphäre und ihres Services als außergewöhnlicher Tipp in allen Café-Empfehlungen für Braunschweig auftaucht. Mit dieser Erfahrung, aber auch mit unserem Hintergrund an Qualitätsmanagement, Hygiene-Richtlinien und Personalkompetenzen freuen wir uns nun, die Gäste im Anton’s zu verwöhnen.“

• placeholder

»Museen sind Treffpunkte für alle Menschen, die Kultur und Kunst mit unterschiedlichsten Zielen und Interessen für sich entdecken möchten. Die niederschwellige Möglichkeit zur Teilhabe aller an unseren Angeboten ist dabei ganz selbstverständlich. Und so freuen wir uns, dass wir mit der Lebenshilfe Braunschweig einen Partner gefunden haben, der sowohl mit seiner umfangreichen Erfahrung im gastronomischen Bereich als auch mit seinem Konzept der Inklusion in unserer täglichen Museumsarbeit viele neue Impulse setzen wird.«

Dr. Thomas Richter

Leitender Museumsdirektor