Bauarbeiten am Vieweghaus beginnen

Landesmuseum übergibt das Gebäude am 03. Januar 2022

Am heutigen Montag hat das Braunschweigische Landesmuseum das Vieweghaus offiziell an das Staatliche Baumanagement Braunschweig übergeben. Mit diesem Schritt können nun umfassende Bauarbeiten an dem kulturhistorisch wertvollen Gebäude beginnen.

Museumsdirektorin Dr. Heike Pöppelmann über diesen wichtigen Schritt: „Am 03.01.2022 beginnt die nächste Etappe in der Museumsgeschichte. Voller Freude übergebe ich den Schlüssel an das Staatliche Baumanagement Braunschweig. Nun startet die umfassende Sanierung des Vieweghauses. Unser Ziel ist dabei, die Voraussetzungen für ein ‚grünes‘ Landesmuseum der Zukunft zu schaffen, in dem gesammelt, ausgestellt, geforscht, gelernt, gespielt, gegessen, kommuniziert, diskutiert und Raum für Utopien geboten wird.“

„Wir werden das traditionsreiche Gebäude in den nächsten Jahren auf den modernsten Stand der Technik bringen und neue, flexiblere Ausstellungsflächen schaffen“, sagt Thomas Popp, Leiter des Staatlichen Baumanagements Braunschweig. „Dabei legen wir besonderen Wert auf Klima- und Umweltfreundlichkeit.“

Die Sanierung des Vieweghauses ist dringend notwendig. Bei eingehenden Untersuchungen im gesamten Gebäude haben sich diverse Mängel an den betriebstechnischen Anlagen und beim Brandschutz gezeigt. in diesem Zusammenhang ergaben Untersuchungen, dass auch das Glasdach über dem Innenhof ersetzt werden muss.

Mit dem nun beginnenden ersten Bauabschnitt wird das Staatliche Baumanagement die aus den 1980er Jahren stammende Dachkonstruktion über dem Forum zurückbauen und durch eine neue, flach gewölbte Glaskuppel ersetzen. Diese wird den Innenhof dann stützenfrei überspannen. Das Forum als zentraler Eingangsbereich, Verteiler für Besucherströme und Veranstaltungsraum erfährt somit eine neue, zeitgemäße Gestaltung.

Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts wird das Staatliche Baumanagement Braunschweig die betriebstechnischen Anlagen (Elektroinstallation, Lüftung und sonstige Haustechnik) komplett erneuern und das Gebäude zudem an die aktuellen Anforderungen des Brandschutzes und der Barrierefreiheit anpassen.

Parallel dazu wird ein Ausstellungsgestalter die Dauerausstellung des Museums ebenso wie die Räume für Wechselausstellungen und die übrigen öffentlichen Bereiche neu konzipieren.

Nach derzeitiger Planung sollen die Baumaßnahme und die Neueinrichtung 2027 abgeschlossen sein.

Über das Staatliche Baumanagement Braunschweig:

Das Staatliche Baumanagement Braunschweig führt als eines von sieben staatlichen Bauämtern in Niedersachsen die Baumaßnahmen des Landes und des Bundes durch – insbesondere im Kultur- und Forschungsbereich. Mit mehr als 150 Beschäftigten betreut es rund 2.500 Bauwerke in den Regionen Braunschweig, Gifhorn, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfsburg.