Ein Magazin – 6 Niedersächsische Landesmuseen

„Auf ins Museum!“ informiert über Neuigkeiten der Museen

Die Museumslandschaft in Niedersachsen ist vielfältig – das beweisen die sich in Trägerschaft des Landes befindlichen Museen täglich. Sechs Häuser an drei Standorten mit unterschiedlichen Schwerpunkten – da gibt es immer etwas zu entdecken.

Aus diesem Grund veröffentlichen die sechs Niedersächsischen Landesmuseen ihr erstes gemeinsames Museumsmagazin mit dem Titel „Auf ins Museum!“. In dem am 10. Oktober erschienenen Printprodukt präsentieren die Landesmuseen in Oldenburg (Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und Landesmuseum Natur und Mensch), das Landesmuseum Hannover – das WeltenMuseum und die 3Landesmuseen Braunschweig (Braunschweigisches Landesmuseum, Herzog Anton Ulrich-Museum und Staatliches Naturhistorisches Museum) auf 96 Seiten ihre vielfältigen Sammlungen und Projekte, ihre historischen Bauten, Blicke hinter die Kulissen, aber auch Neuigkeiten sowie aktuelle und geplante Ausstellungen. Einen besonderen Fokus legen die Niedersächsischen Landesmuseen in dieser ersten Ausgabe des Magazins auf die Provenienzforschung, also auf die Herkunft von Objekten, wobei sich der Gewinn des recht jungen Forschungszweiges im Alltag der Museumsarbeit auch jenseits von Objektrückführungen an ihre rechtmäßigen Besitzer*innen zeigt.

Mit der Publikation stellen die sechs Landesmuseen ihre Vernetzung innerhalb der niedersächsischen Kulturlandschaft dar und heben außerdem ihre überregionale Bedeutung hervor.

Das Museumsmagazin ist ab dem 12. Oktober in den Shops der Landesmuseen für 6 € erhältlich.