Internationaler „Tag des Geotops" im Jahr 2021

Zeitreise an den Geopunkten in Schandelah und Hondelage

Am Sonntag, den 19. September, dem internationalen „Tag des Geotops“, lädt das Staatliche Naturhistorische Museum zum Besuch der Grabungsstellen am „Geopunkt Jurameer Schandelah“ sowie am „Geopunkt Hondelage“ ein, um paläontologische Grabungsarbeit hautnah mitzuerleben.

Von 10 bis 16 Uhr können Interessierte die 180 Millionen Jahre alten Ablagerunden des Jurameeres erkunden und den Grabungsteams bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und Fragen stellen.

Am „Geopunkt Jurameer Schandelah“ gibt es außer lang vergangenen Zeiten auch Gegenwärtiges zu entdecken: Der Naturlehrpfad Wohld gibt auf rund 2 km Länge und über 30 Informationstafeln Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt und ihre Entwicklung. Der Pfad führt dabei auch durch den noch jungen Paläo-Wald mit Baumarten, die seit Jahrmillionen überlebt haben. Für das leibliche Wohl vor Ort sorgt wie in den vergangenen Jahren die Feuerwehr Cremlingen.
Parallel wird das Team aus Ehrenamtlichen und dem Präparator des Naturhistorischen Museums Sebastian Radecker am Geopunkt in Hondelage die Tore öffnen, seine Arbeit präsentieren und aus 10 Jahren Grabungsaktivität berichten.

Wie immer darf an beiden Standorten auch selbst Hand angelegt werden: Schöne Ammoniten und andere Fossilien sind in den Schieferplatten zu entdecken und dürfen als Andenken mit nach Hause genommen werden. Dazu sollte eigenes Werkzeug (Schutzbrille, kleiner Hammer, Meißel) mitgebracht werden.

Für den kostenlosen Besuch am Aktionstag sind festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung angeraten. Da die Parkplätze begrenzt sind, wird die Anreise mit dem Fahrrad oder der Bahn empfohlen.

Der Tag des Geotops in Schandelah ist eine gemeinsame Aktion der Dr. Scheller Stiftung, dem Staatlichen Naturhistorischen Museum Braunschweig und dem Geopark Harz-Braunschweiger Land-Ostfalen. Der Aktionstag am Geopunkt Jurameer von Hondelage wird in Kooperation mit dem Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage e.V. präsentiert.

Tag des Geotops: Das Jurameer von Schandelah Datum / Uhrzeit / Preis: So, 19. September 2021, 10 bis 16 Uhr, Eintritt frei Veranstaltungsort: Geopunkt Jurameer Schandelah, ca. 200 m nördlich des kleinen Waldparkplatzes am Ende des östlichen Feldweges am Kirschberg (Anfahrt über L633 oder K144, dann Feldweg, am Aktionstag ausgeschildert)

Tag des Geotops: In den Tiefen des Jurameeres Datum / Uhrzeit / Preis: So, 19. September 2021, 10 bis 16 Uhr, Eintritt frei Veranstaltungsort: Geopunkt Jurameer von Hondelage (direkte Anreise zum Geopunkt Hondlage per Auto ist untersagt, Parkplätze am MTV Hondelage stehen zur Verfügung)