Jubiläum bei den Osterküken

Die ersten Küken werden am Wochenende erwartet

Zum mittlerweile 25. Mal brütet das Staatliche Naturhistorische Museum seltene Hühnerrassen aus.

Der 25. Jahrgang der beliebten Osterküken bereitet sich auf ihren Auftritt im Museum vor. Auch in diesem Jubiläumsjahr werden die Küken wieder rund um die Uhr im Livestream auf Youtube zu sehen sein. Ab sofort können die Eier und voraussichtlich ab dem 27. März auch die frischgeschlüpften Küken vom heimischen Sofa aus beobachtet werden.

Die Eier werden seit dem 8. März in elektrischen Brutapparaten bei 37-38°C bebrütet. Nach etwa 3 Wochen wird Ende März mit dem Schlupf der ersten Küken gerechnet. Bis zu 5 Stunden braucht ein Küken, um sich mit Hilfe des Eizahnes aus der Schale herauszupicken.

In diesem Jahr werden drei unterschiedliche Hühnerrassen ausgebrütet. Neben den sogenannten „Sundheimern“, sind mit den „Brahmas“ auch eine der größten Hühnerrassen und als Gegenstücke, die sehr kleinen „Seramas“ dabei.
Ist das Naturhistorische Museum weiterhin geöffnet, ist der Besuch nach vorheriger Terminvereinbarung für ein festgelegtes Zeitfenster von 90 Minuten möglich. Innerhalb dieses Zeitfensters wird es auch möglich sein, die Küken zu beobachten. Da der Platz um die Küken unter Einhaltung der Hygienevorschriften nur zwei Familien gleichzeitig zulässt, ist diese Zeit jedoch zusätzlich begrenzt.

Termine können vorab über die 0531 1225 – 3000 gebucht werden. In dem 90-minüten Zeitfenster können auch die neue Sonderausstellung „Schildkröten. Gepanzert durch die Jahrmillionen“ sowie die Dauerausstellung besucht werden.
Das Museum empfiehlt, sich vor dem Besuch über die aktuelle Lage auf unserer Website zu informieren.