#MeetVermeer

36 Gemälde, 18 Institutionen, ein Künstler

Weltweite Kooperation aller Vermeer-Besitzer im Google Arts Project – mit neuer Megapixel-Aufnahme des Braunschweiger „Mädchen mit dem Weinglas“

#MeetVermeer! Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten, gleichzeitig geheimnisumwobensten Künstler des „Goldenen Zeitalters“ der Niederlande: Jan Vermeer van Delft. Nur 36 Gemälde dieses Ausnahmekünstlers sind der Nachwelt erhalten geblieben, sie sind heute über die ganze Welt verstreut. Auf Initiative des Mauritshuis in Den Haag, das mit dem „Mädchen mit dem Perlohrring“ eines der bekanntesten Vermeer-Gemälde besitzt, und des Google Arts Projects haben sich alle 18 Museen und Privatleute, in deren Besitz sich die 36 bisher bekannten Vermeer-Gemälde befinden, zusammengetan, um einem breiten weltweiten Publikum den Zugang zum Werk dieses Künstlers zu ermöglichen. Am Montag, 3. Dezember 2018 startet innerhalb des Google Art Projects die Online Plattform „Meet Vermeer“, mit umfassenden, in die Tiefe gehenden Online-Präsentationen zu Vermeers Kunst, seinem Leben und seinem Vermächtnis.

Neun der 36 Gemälde sind von der Google Art Camera in Megapixel-Auflösung fotografiert worden, auch das Braunschweiger Gemälde „Das Mädchen mit dem Weinglas“ gehört dazu. Die Vermeer Plattform bietet zahlreiche Möglichkeiten, die „Sphinx von Delft“, wie Vermeer manchmal genannt wird, zu erkunden: sie präsentiert In-Painting-Tours der einzelnen Gemälde, kuratiert von den jeweiligen Besitzern, lenkt das Auge auf die versteckten Symbole und Anspielungen in seinen Werken, gibt einen Einblick in seine Maltechnik, erzählt die Geschichte der vier gestohlenen Gemälde (von denen eines bis heute verschollen ist), und versammelt nicht zuletzt alle 36 Werke in einer Online-Galerie, der vom Google Arts Project extra für diesen Anlass kreierten „Pocket Gallery“, die via Augmented Reality erkundet werden kann.

Noch einen Schritt weiter geht „Meet Vermeer“ bei Instagram: Dort können Nutzer sich zwei verschiedene Anwendungen herunterladen und ihr Vermeer-Wissen selbst aktiv in einer Instagram Story anwenden. Zwei speziell programmierte Anwendungen, eine „Coloring Activation“ und eine „Composing Activation“, ermöglichen den Einsatz von Vermeers spezieller Farbpalette bzw. von Bildelementen, um sich selbst in der Kreation eines Werkes im Stil von Vermeer zu versuchen. Das Braunschweiger Vermeer-Gemälde „Das Mädchen mit dem Weinglas“ ist in der „Composing Activation“ verortet, die Mitte Dezember bei Instagram gestartet wird.

Die neue Plattform „Meet Vermeer“ ist zu erreichen unter: