Mit 200 durch die Kunstgeschichte

Herzog Anton Ulrich-Museum eröffnet Ausstellung „Epochal“

Am 11. Dezember hat das Warten ein Ende: das Herzog Anton Ulrich Museum eröffnet seine Interims-Ausstellung „Epochal. Meisterwerke des Herzog Anton Ulrich-Museums von der Antike bis zur Gegenwart“ in der Burg Dankwarderode.

Rund 200 Kunstwerke aus 3000 Jahren ermöglichen bis Mitte 2012 eine unterhaltsame Reise durch die Kunstgeschichte auf knapp 500 m² Ausstellungsfläche. Anlass für den Umzug von Rubens, Rembrandt, Vermeer & Co in die Burg Dankwarderode ist eine der größten Investitionen des Landes Niedersachsen in seine Kultur: Die Sanierung des Herzog Anton Ulrich-Museums inklusive der Errichtung eines neues Verwaltungsbaus. Noch bis Ende 2012 ist das Museums-Hauptgebäude aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von ca 26 Millionen € geschlossen.

„Anders als andere Museen in unserer Lage haben wir uns dazu entschlossen, unser Publikum nicht für drei lange Jahre auf Kunstentzug zu setzen“, erklärt Prof. Dr. Jochen Luckhardt, Direktor des Museums. „Das Herzog Anton Ulrich-Museum hat seit über 250 Jahren das Leben von Generationen von Menschen bereichert. Dieser Tradition bleiben wir treu, und zwar an dem Standort, an dem das Museum 1754 eröffnet wurde: Braunschweig.“

Das HAUM nutzt die mehrjährige Sanierungsphase, um durch die Interims-Ausstellung „Epochal“ in spannungsvollem Konstrast zwischen historistischem Rittersaal und moderner Ausstellungsarchitektur neue Eindrücke von seinen Sammlungen zu vermitteln. Gemälde, Skulpturen, Druckgraphik, Zeichnungen, Angewandte Kunst, Münzen und Medaillen aus allen Epochen werden gemeinsam präsentiert, so entstehen ungewöhnlich klare Einblicke in die Entwicklung der Kunst und die Beziehungen zwischen den Kunstgattungen. Die qualitätsvollen, international renommierten Sammlungen ermöglichen dem Kunstliebhaber dabei eine Reise durch die Kunstgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. In konzentrierter Auswahl und auf geringem Raum erfährt der Besucher anhand von ausgesuchten Meisterwerken von Künstlern wie Giorgione, Cranach, tom Ring, Giambologna, Dürer, Holbein, Rubens, Rembrandt, Vermeer, Goya, Picasso, Beuys und vielen anderen den besonderen Reiz eines Universalmuseums.