Nachruf Prof. Knut Nicolaus

Ehemaliger Chefrestaurator des HAUM verstorben

Prof. Knut Waldemar Nicolaus, Berlin 01.01.1940 – 02.05.2024 Frechen. Chefrestaurator des Herzog Anton Ulrich-Museums, Braunschweig, von 1965 bis 1986.

Knut Nicolaus absolvierte in München, Florenz und London eine Ausbildung zum Gemälderestaurator. Während seiner Tätigkeit in Braunschweig hatte er Lehraufträge an der Technischen Universität und der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden und an der Universität Göttingen. 1981 wurde Nicolaus zum Vereidigten Sachverständigen berufen. 1986 folgte der Ruf als Professor an die Fachhochschule Köln zum Aufbau des neuen Fachbereichs Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut. Von 1986 bis 2001 war er Leiter der Studienrichtung Gemälde/Skulptur.

Die Freude und Begeisterung für die Sammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums prägten die gesamte Amtszeit von Knut Nicolaus und das vertrauensvolle Miteinander im Kreis der Kolleginnen und Kollegen. Für die Bestandserforschung, Bearbeitung und Pflege entwickelte Nicolaus eine technisch hochwertige Werkstatteinrichtung nach internationalem Standard. Neben der kunsttechnologischen Bearbeitung waren ihm das unermüdliche Ringen um die Schärfung und Anerkennung des Berufsbildes, die Ausbildung des Nachwuchses und der fachliche Austausch mit Kolleg*innen im In- und Ausland Herzensanliegen. Insbesondere die Vermittlung seines Spezialwissens an Kunstinteressierte erkannte er früh als bedeutende Museumsaufgabe. Das Gesamtbild seines vielfältigen Engagements prägt die erfolgreiche und international hoch anerkannte Laufbahn von Knut Nicolaus bis heute.

Schon in den sechziger Jahren erkannte er die Notwendigkeit einer fundierten Ausbildung in Form eines Vorpraktikums mit anschließender akademischer Weiterbildung. So führte er bis zum Ende seiner Museumstätigkeit zahlreiche Nachwuchsrestaurator*innen versiert und menschlich zugewandt an die Aufnahmeprüfung zum Studium heran. Diese weitblickende Einstellung gegenüber den modernen Erfordernissen des Fachs spiegelte sich ebenso in seiner langjährigen Verbandsmitgliedschaft wider. Nicolaus setzte sich für den Berufsschutz und nicht zuletzt für eine angemessene Bezahlung der verantwortungsvollen Tätigkeit der Restaurator*innen ein. Darüber hinaus fand sein vielfältiges Engagement in eigenen Restaurierungsausstellungen, Vorträgen und zahlreichen grundlegenden Publikationen Aufmerksamkeit und hohe internationale Anerkennung. 

Die Braunschweiger Kollegen*innen am Herzog Anton Ulrich-Museum und die Fachwelt insgesamt verlieren einen außerordentlich engagierten Kollegen sowie einen verdienstvollen Kenner und Vermittler seines Fachs.
 

Mit Dank und Respekt bewahren wir das Andenken an den menschlich hoch geschätzten Kollegen Knut Nicolaus. Sein beispielgebendes Wirken wird Bestand haben.

Für Direktion und Kollegium des Herzog Anton Ulrich-Museums,

Dipl.-Rest. Verena Herwig
Hildegard Kaul
Leiterin und ehemalige Leiterin der Restaurierungsabteilung