Willkommen zurück, Mädchen mit dem Weinglas!

Gemälde von Johannes Vermeer van Delft ist wieder im Herzog Anton Ulrich-Museum
zu sehen

Seit Anfang August 2021 war das Gemälde „Das Mädchen mit dem Weinglas“ (um 1659/60) von Johannes Vermeer van Delft als Leihgabe in der Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu sehen. Nun ist es zurück in Braunschweig und hängt an seinem gewohnten Platz in der Gemäldegalerie des Herzog Anton Ulrich-Museums.

Im Rahmen der Ausstellung „Johannes Vermeer. Vom Innehalten“ war „Das Mädchen mit dem Weinglas“ eines von zehn Gemälden des holländischen Malers, die in Dresden vom 10. September 2021 bis zum 02. Januar 2022 präsentiert wurden. Im Rahmen einer Videoreihe mit verschiedenen Beiträgen aller Leihgebenden sprach Dr. Silke Gatenbröcker, Leiterin der Gemäldegalerie des Herzog Anton Ulrich-Museums, über das Verhältnis von Malweise und Bedeutung bei dem Gemälde. Ihr Vortrag ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=aaaQJN9XTBs