Es wird bunt im Braunschweigischen Landesmuseum

Das Vieweghaus verwandelt sich in ein Kinderparadies

Im Museum heißt es sonst für die kleinsten Besucher*innen nicht rennen, nicht laut sein und nichts anfassen, doch das Braunschweigische Landesmuseum am Burgplatz lädt ab dem 7. Februar genau dazu ein.

Im buntgestalteten Forum des Vieweghauses können Kinder eine Burg „erklimmen“, auf Pferden das Museum erkunden oder sich als Baumeister versuchen. In zwei eigens für die jüngsten Museumsbesucher*innen konzipierten Kindermuseen kann man in das Mittelalter und das erste Jahrtausend in Niedersachsen eintauchen und an zahlreichen Stationen Geschichte hautnah erleben und sich u.a. selbst am Buchdruck ausprobieren.

An jedem Wochenende können kleine aber auch große Geschichtsbegeisterte bei unterschiedlichen Themenführungen und Bastelaktionen spielerisch mehr über die Landesgeschichte erfahren. Den Start macht das Aktionsprogramm am Sonntag, den 9. Februar um 14 Uhr unter dem Motto „Sachsen, Franken und Co.“, bei dem es eine Rallye durch das Museum geben wird und Brakteaten und Perlen hergestellt werden.

Kurze Umbaupause: Vom 3. bis zum 6. Februar geschlossen
Bevor der Trubel richtig losgeht, muss aber noch einiges vorbereitet werden. Das Braunschweigische Landesmuseum ist daher vom Montag, den 3. Februar bis einschließlich Donnerstag, den 6. Februar geschlossen.
Vom 7. Februar bis zum Mai heißt es dann aber bei gewohnten Öffnungszeiten spielen, toben und entdecken.