Landesmuseum Live: Konzerte im Museumsgarten

Veranstaltungsreihe startet am 21. Mai 2023

Das Braunschweigische Landesmuseum lädt auch in diesem Sommer zu mehreren Konzerten in den Museumsgarten Hinter Aegidien ein. Von Mai bis September erwartet die Gäste ein vielfältiges Open-Air-Programm zwischen Klostermauern, Steinskulpturen und einer Schatten spendenden Kastanie.

Zu den Konzerten werden Getränke und Snacks angeboten.

Den Auftakt macht die Band Stilbruch mit Unterstützung der ukrainischen Sängerin und Bandura-Spielerin Hanna Mykalievych mit einem Benefizkonzert am Internationalen Museumstag am Sonntag, den 21. Mai 2023. Am Donnerstag, den 17. August 2023 präsentiert das Braunschweigische Landesmuseum zusätzlich einen Überraschungs-Act auf der Bühne von Landesmuseum Live.

Konzerttickets können während der Öffnungszeiten (Di–So von 11 bis 18 Uhr) an der Kasse des Landesmuseums Hinter Aegidien oder über den Buchungsservice (buchung.blm@3landesmuseen.de, 0531 1225-2424) erworben werden.

Folgende Künstler*innen sind in diesem Jahr Teil des Programms von Landesmuseum Live:

Sonntag, 21. Mai 2023, 14 & 16 Uhr (Internationaler Museumstag):
Stilbruch mit der ukrainischen Sängerin und Bandura-Spielerin Hanna Mykalievych

Die drei klassisch ausgebildeten Musiker der Band Stilbruch begeistern mit Geige, Cello, Schlagzeug und Gesang seit 2005 ihre Fans in ganz Europa. Mit der Stilrichtung „New Classic“ bietet die Band eine musikalische Bandbreite vom Rock-Arrangement bis zum monumentalen Orchestersound. Ihr Support am 21. Mai ist die ukrainische Sängerin und Bandura-Spielerin Hanna Mykalievych. Das Benefizkonzert zugunsten ukrainischer Museen findet am 21. Mai 2023 im Rahmen des Internationalen Museumstags statt.
Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Donnerstag, 01. Juni 2023, 19 Uhr: Meike Koester
Mit ihren Kompositionen und Texten steht die Braunschweiger Gitarristin und Sängerin Meike Koester ganz in der Tradition großer amerikanischer Singer-Songwriter*innen. Ihr Gitarrenspiel ist groovig und erhebt die Musik ebenbürtig zu ihren Texten. Diese sind oft persönlich, gehen tief und wirken dennoch leicht, sind manchmal spielerisch und assoziativ, manchmal aber auch direkt und klar.
Tickets: 15 € / erm. 10 €

Donnerstag, 22. Juni 2023, 19 Uhr: Julian Dawson
Nur mit seiner Stimme und Gitarre begeistert der britische Singer-Songwriter Julian Dawson das Publikum mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz. Songs aus seiner langjährigen Karriere wechseln sich ab mit Geschichten über Musik, Menschen und Begegnungen. Seine zeitlose und gefühlvolle Musik übersteigt stilistische Grenzen und bleibt unverkennbar individuell.
Tickets: 20 € / erm. 15 €

Donnerstag, 13. Juli 2023, 19 Uhr: Britta Rex Duo plus
Seit 1996 arbeiten die Sängerin Britta Rex und der Gitarrist/Bassist Erwin Kühn in verschiedenen professionellen Bands zusammen. Vom konzertanten Jazztrio bis hin zur siebenköpfigen Salsa Band bedienen die beiden ein breites musikalisches Spektrum. Auf der Bühne im Museumsgarten wird das Duo von Annett Becker (Querflöte/Saxofon) unterstützt. Das Programm besteht aus liebevoll arrangierten Stücken mit Einflüssen aus Jazz, Soul und Blues.
Tickets: 15 € / erm. 10 €

Sonntag, 27. August 2023, 15 Uhr (im Rahmen des Jüdischen Sommerfestes): Hemi Levison
Der Bariton Hemi Levison begleitet das am 27. August 2023 stattfindende Jüdische Sommerfest musikalisch mit seinem Programm „Hebräisch um die Welt“. Dabei widmet sich der aus Israel stammende Sänger Liedern, die ins Hebräische übersetzt wurden und nimmt sein Publikum mit auf eine musikalische Reise rund um die Welt. Unterstützt wird er vom ebenfalls aus Israel stammenden Akkordeonisten Ira Shiran.
Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Samstag, 09. September 2023, 18 Uhr: Michael Strauss Trio, Support: Lea Morris
Das Michael Strauss Trio performt Songs aus seinem aktuellen Album „Rosen, Popcorn und Hyänen“ und Interpretationen bekannter, sommerlicher Klassiker. Die vom Leben inspirierten Titel bewegen sich zwischen Folk und Rock, Blues und Jazz. Unterstützt werden sie von der amerikanischen Musikerin Lea Morris. Ihren einzigartigen Soul-Folk-Stil erweitert sie um stimmige Harmonien und vokale Perkussion.
Tickets: 15 € / 10 €