Social Design – Partizipation und Empowerment

Vortrag der Ausstellungskuratorin Prof. Angeli Sachs zur Sonderausstellung „Social Design – Wie wollen wir leben?“ am 27. Oktober ab 19 Uhr

Prof. Angeli Sachs, Kunsthistorikerin und Kuratorin der aktuellen Sonderausstellung „Social Design – Wie wollen wir leben?“ stellt in ihrem Vortrag am Dienstag, den 27. Oktober um 19 Uhr,  relevante internationale Projekte sowie die Neugestaltung von sozialen Systemen, Lebens- und Arbeitsumgebungen zur Diskussion.
Im Rahmen von „Social Design“ entwickeln Architekt*innen und Gestalter*innen Lösungsansätze für gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragestellungen. Bewohnerfreundliche Städte, Initiativen zur Integration von geflüchteten Menschen, ein Webstuhl zur Existenzgründung oder ein Solarkiosk für die lokale Stromversorgung: Social Design ist Gestaltung für und mit der Gesellschaft. Auf der Basis von Dialog und Partizipation stellt sich Social Design dem zunehmenden Ungleichgewicht in Bezug auf Ressourcen, Produktionsmittel und Zukunftschancen und setzt auf einen neuen, gleichberechtigten Austausch zwischen Individuum, Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft.

Der Vortrag kann auch auf dem Youtube-Kanal des Braunschweigischen Landesmuseums im Livestream verfolgt werden.

Eine Anmeldung beim Buchungsservice des Braunschweigischen Landesmuseums ist erforderlich:
E-Mail buchung.blm@3landesmuseen.de, Tel 0531-1225 2424 (Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr)

Aufgrund der aktuellen Hygienemaßnahmen ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Social Design – Partizipation und Empowerment
Dienstag, 27. Oktober, 19 Uhr