Alle Pressemitteilungen

Unsichtbare Welten

Neue Mitmach-Ausstellung für Familien

Mit unseren Augen sind wir in der Lage, unsere Umwelt wahrzunehmen und uns in unserer Umgebung zu orientieren. Doch sehen wir mit ihnen längst nicht alles. Das Sichtbare ist unweigerlich mit dem Unsichtbaren verbunden – eine Überzeugung, die in vielen Kulturen verankert ist.

Einrichtung der Hornburger Synagoge

Jüdisches Leben in Niedersachsen

Begleitband zur jüdischen Dauerausstellung erschienen

Das Braunschweigische Landesmuseum präsentierte den gerade erschienenen Katalog „Ein Teil von uns. Deutsch-jüdische Geschichten aus Niedersachsen“.

Meilenstein der Sanierung des Vieweghauses

Tag der offenen Baustelle am 16.09. im Vieweghaus

Der erste Bauabschnitt der Sanierung des Vieweghauses ist geschafft: Die neu errichtete Glaskuppel über dem Innenhof des Gebäudes ist fertiggestellt.

Landesmuseum Live: Konzerte im Museumsgarten

Veranstaltungsreihe startet am 21. Mai 2023

Das Braunschweigische Landesmuseum lädt auch in diesem Sommer zu mehreren Konzerten in den Museumsgarten Hinter Aegidien ein. Von Mai bis September erwartet die Gäste ein vielfältiges Open-Air-Programm zwischen Klostermauern, Steinskulpturen und einer Schatten spendenden Kastanie.