Burg Dankwarderode wieder geöffnet

Mittelaltersammlung des HAUM kann wieder besucht werden

Pünktlich zum Internationalen Museumstag 2022 an diesem Sonntag, den 15. Mai, öffnet die Burg Dankwarderode nach Abschluss der technischen Instandsetzungsarbeiten ihre Pforten.

Von 10 bis 17 Uhr können Besucher*innen dann wieder die Mittelaltersammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums sowie den Rittersaal besichtigen und an Führungen von der Abteilungsleiterin Dr. Regine Marth sowie der Kunsthistorikerin Pia Kranz teilnehmen. Nach dem Internationalen Museumstag ist die Burg wieder regulär dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Als besonderes neues Highlight-Objekt präsentiert das Herzog Anton Ulrich-Museum den um die Mitte des 14. Jahrhunderts entstandenen Gawan-Behang, der nach aufwendiger Restaurierung erstmals seit Jahrzehnten wieder zu sehen sein wird. Der Behang zeigt Szenen aus dem Artus- und Gralsroman Parzival von Wolfram von Eschenbach (ca. 1170 – 1220). Visualisiert wird ein Ausschnitt aus der zweiten Gawan-Episode, in der die Abenteuer des ritterlichen Helden Gawan im Minnedienst um Orgeluse, Herzogin von Logroys, erzählt werden.

Seit Jahrhunderten gilt die Burg Dankwarderode als identitätsstiftendes Monument der Löwenstadt. Um 1160 – 1175 im Auftrag Heinrichs des Löwen am Platz eines Vorgängerbaus auf dem Burgplatz errichtet, beherbergt sie heute die Mittelaltersammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums. Etliche der ausgestellten Werke stehen mit Braunschweig und den Welfen in Verbindung. Die vermutlich bekanntesten Objekte sind das Original des Braunschweiger Löwen, der im 12. Jahrhundert auf dem Burgplatz aufgestellt wurde, und das goldene Armreliquiar des Heiligen Blasius.