Internationaler Museumstag 2023

Bei freiem Eintritt die Vielfalt der Museen entdecken

Am Sonntag, den 21. Mai 2023 findet der diesjährige Internationale Museumstag statt. Auch die 3Landesmuseen Braunschweig beteiligen sich wieder gemäß des diesjährigen Mottos „Museen mit Freude entdecken“ mit umfangreichen Angeboten, um auf die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen.

Mit ihren Programmen bieten das Braunschweigische Landesmuseum, das Herzog Anton Ulrich-Museum und das Staatliche Naturhistorische Museum einen vergnüglichen Einblick in das breite Spektrum ihrer Arbeit. Viele Aktionen laden zum Mitmachen ein. Der Eintritt in alle Standorte der 3Landesmuseen ist an diesem Tag frei.

Braunschweigisches Landesmuseum

Führungen, Aktionen für Kinder, Workshops und Konzerte: An seinen zwei Standorten bietet das Braunschweigische Landesmuseum reichlich Programm. Im Familienmuseum in St. Ulrici-Brüdern (Schützenstr. 21a, 38100 Braunschweig) können große und kleine Gäste von 12 bis 17:30 Uhr das Mittelalter an den Mitmach-Stationen erleben, einen originalgetreuen Tretkran in Gang setzen oder die Ausrüstung eines Ritters testen. Um 14 Uhr beginnt die Familienrallye durch „Bruneswic anno 1221“ und „Hanse steinreich. Eine LEGO Zeitreise“.

Im Landesmuseum Hinter Aegidien (Hinter Ägidien, 38100 Braunschweig) startet der Museumstag um 11 Uhr mit einer Führung für Kinder und Familien durch die Sonderausstellung „Göttinnen des Jugendstils“. Um jeweils 12, 15 und 17 Uhr werden in Kurzführungen die Highlight-Objekte der Ausstellung vorgestellt. Die Kurzführung um 15 Uhr findet mit ukrainischer Übersetzung statt.

In Kooperation mit dem Allgemeinen Konsumverein bietet der Klangkünstler Sam Auinger um 11:30 und 15 Uhr die Intensiv-Workshops „Denken mit den Ohren“ an, in denen Teilnehmende die Klänge des urbanen Raumes erforschen können.'

Mit dem jüdischen Gebot der Wohltätigkeit beschäftigt sich die Kurzführung „Zedaka – Geben aus Prinzip“ um 13 Uhr durch die Dauerausstellung „Ein Teil von uns. Deutsch-jüdische Geschichten aus Niedersachsen.“ Die Führung findet mit ukrainischer Übersetzung statt.

Zusammen mit dem Internationalen Museumstag wird am 21. Mai auch die neue Saison der Open-Air-Veranstaltungsreihe „Landesmuseum Live“ eingeläutet. Nach einem Vortrag zur Situation ukrainischer Museen von Stephan Doempke (World Heritage Watch) um 13:45 Uhr spielt die Band „Stilbruch“ um 14 und um 16 Uhr je ein Benefizkonzert. Unterstützt werden die drei Bandmitglieder von der ukrainischen Sängerin und Bandura-Spielerin Hanna Mykalievych. Die gesammelten Spenden kommen Museen in der Ukraine zugute.

Herzog Anton Ulrich-Museum

Ab 11:15 Uhr zeigen Kunsthistoriker*innen in abwechslungsreichen Kurzführungen ihre Highlight-Objekte der Sammlungen des Herzog Anton Ulrich-Museums. Angeboten werden Einblicke in die Werke der Gemäldegalerie, der Angewandten Kunst und Skulpturen. Die halbstündigen Führungen richten sich zum Teil an Erwachsene, zum Teil aber auch an Familien und werden in deutscher, englischer und polnischer Sprache angeboten. Wer im Anschluss seiner Inspiration selbst Ausdruck verleihen möchte, kann dies im Kunstatelier tun und dort eigene Traumlandschaften und Lieblingsmotive zu Papier bringen oder sich im Zeichnen von Mangas schulen lassen.

Für die musikalische Begleitung des Museumsbesuches ist ebenfalls gesorgt: Um 13:45 Uhr bewegen sich die jungen Musiker*innen der KinderKlassik bei einem wandelnden Konzert mit ihren Instrumenten durch die Gemäldegalerie. Unter der Leitung von Johannes Höing bringen Mitglieder des Chores der TU Braunschweig und des Sine Nomine Chores schließlich um 17 Uhr das gesamte Museum zum Klingen.

In der Burg Dankwarderode stellt Museumsdirektor Dr. Thomas Richter um 11 Uhr ausgewählte Objekte der mittelalterlichen Sammlung im Knappensaal vor. In den ab 12 Uhr halbstündlich stattfindenden Kurzführungen werden im Wechsel die Mittelalter-Objekte im Knappensaal gezeigt und über die Geschichte der Burg Dankwarderode informiert. Die Führung um 12 Uhr wird ins Ukrainische übersetzt, um 14:30 Uhr findet eine Familienführung statt.

Vor der Burg können sich Gäste am performativen Projekt von Julius Ferdinand Brauer (Staatstheater Braunschweig) beteiligen. So haben sie die Möglichkeit, vor Ort eigene Gedanken, Phrasen oder Beats aufzunehmen, die im Zusammenhang mit dem Mittelalter stehen. Die Versatzstücke werden von Brauer anschließend zu einem einzigartigen und dynamischen Klangteppich verwoben, der beim Besuch der Burg über Silent-Disco-Kopfhörer abgespielt werden kann.

Um 16 Uhr findet im Rittersaal der Burg Dankwarderode ein Konzert von Mitgliedern des Chores der TU Braunschweig und des Sine Nomine Chores unter der Leitung von Johannes Höing statt.

Staatliches Naturhistorisches Museum

Das Staatliche Naturhistorische Museum lenkt die Aufmerksamkeit auf die durch Plastik verursachte Umweltverschmutzung, vor allem in unseren Meeren. In kostenlosen Führungen um 11 und um 15 Uhr durch die kürzlich eröffnete Sonderausstellung „Planet or Plastic?“ werden die weitreichenden Auswirkungen von Plastik thematisiert, aber auch positive Aspekte und Lösungsvorschläge dargeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei verschiedenen Upcycling-Aktionen zeigen Mitarbeitende des Museums, wie Alltagsgegenstände nutzbringend weiterverwendet werden können. So werden Dosen oder Getränkekartons beispielsweise zu Wildbienen-Hotels oder Vogelfutterspendern. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, ab 10 Uhr bietet die Gesellschaft für Naturkunde e.V. Kuchen und Getränke an.