Alle Pressemitteilungen

Internationaler Museumstag 2023

Bei freiem Eintritt die Vielfalt der Museen entdecken

Am Sonntag, den 21. Mai 2023 findet der diesjährige Internationale Museumstag statt. Auch die 3Landesmuseen Braunschweig beteiligen sich wieder gemäß des diesjährigen Mottos „Museen mit Freude entdecken“ mit umfangreichen Angeboten, um auf die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen.

Dr. Thomas Richter, Uwe Spengler (Günter Kalkhof Stiftung), Dr. Sarah Babin und Ursel Gaßner vor den restaurierten Elfenbein-Objekten.

Zwei Objekte aus Elfenbein restauriert

Günter Kalkhof Stiftung ermöglicht Restaurierung

Das Herzog Anton Ulrich-Museum konnte dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Günter Kalkhof Stiftung zwei besondere Werke der Sammlung aus Elfenbein konservieren und restaurieren.

Wir zeigen starke Szenen. Neues Kombiticket für Herzog Anton Ulrich-Museum und Staatstheater Braunschweig.

„Wir zeigen starke Szenen“

Neues Kombiticket für Braunschweigs große Kulturnachbarn

„Wir zeigen starke Szenen“ ist das Motto einer langfristigen Kooperation der großen Kulturnachbarn in Braunschweig, dem Staatstheater Braunschweig und dem Herzog Anton Ulrich-Museum. Die beiden Institutionen haben sich zusammengetan und bieten ihren Gästen ab sofort ein Kombiticket an.

Max Beckmann, Selbstbildnis mit aufgerissenem Mund, Januar 1901, Kaltnadel, 21,8 × 14,3 cm (Platte), 31,5 × 24,4 cm (Blatt), Privatbesitz

Wie Max zu Beckmann wurde

Sonderausstellung im Herzog Anton Ulrich-Museum rückt die Anfänge des Künstlers Max Beckmann und seine Jugendjahre in Braunschweig in den Fokus