Pressemitteilungen der 3Landesmuseen Braunschweig

Ein einzigartiges Ensemble: Das Huldigungssilber der Welfen

Huldigungspokale ergänzen Präsentation der Silbermöbel

Nach temporärer Schließung der Ausstellung „Grandios! Die Silbermöbel der Welfen“ aufgrund von Umbauarbeiten öffnet das Herzog Anton Ulrich-Museum die Türen der beliebten Ausstellung ab Samstag, den 15. Juli 2023 wieder für Besucher*innen.

Memory of maybe tomorrow von Sarai Meyron

Believe in me – Jung, weiblich, kritisch

Kunstinstallationen im Dom und Landesmuseum laden zum Dialog

In Kooperation mit dem Braunschweiger Dom präsentiert das Braunschweigische Landesmuseum das mediale Projekt „Believe in me“ der Künstlerinnen Rita de Matos und Sarai Meyron. Als Interventionen werden die VR-, Video- und Klanginstallationen vom 07.07.– 10.09.2023 zu hören und zu sehen sein.

Braunschweigisches Landesmuseum bei „Museums For Future"

Beitritt verdeutlicht Engagement für Klimaschutz

Das Braunschweigische Landesmuseum engagiert sich aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Sichtbar wird dies nicht zuletzt im Kontext der Einrichtung eines „Grünen Zentraldepots“ im Jahr 2020 sowie dem nachhaltigen Sanierungskonzept des Vieweghauses am Burgplatz.

SNHM trauert um Helfried Wölkerling (31.5.1959–12.6.2023)

Am 12. Juni 2023 verstarb unerwartet im Alter von 64 Jahren Diplom-Biologe Helfried Wölkerling. Er arbeitete seit 2001 am Staatlichen Naturhistorischen Museum (SNHM) in Braunschweig und war hier zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Teile der entomologischen Sammlungsbestände zuständig.