Pressemitteilungen der 3Landesmuseen Braunschweig

SNHM trauert um Helfried Wölkerling (31.5.1959–12.6.2023)

Am 12. Juni 2023 verstarb unerwartet im Alter von 64 Jahren Diplom-Biologe Helfried Wölkerling. Er arbeitete seit 2001 am Staatlichen Naturhistorischen Museum (SNHM) in Braunschweig und war hier zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Teile der entomologischen Sammlungsbestände zuständig.

Neuer Museums-Guide für das Herzog Anton Ulrich-Museum

Mit dem Museums-Guide das „HAUM mal anders…erleben“

„HAUM mal anders… erleben“ ist der Titel eines neuen Museums-Guides, der Besucher*innen die Möglichkeit gibt, das Herzog Anton Ulrich-Museumvon Grund auf neu zu entdecken.

Illustration „Iceberg Plástico“

Planet or Plastic?

Umweltverschmutzung durch Plastik im Fokus

Das Staatliche Naturhistorische Museum präsentiert vom 12. Mai bis zum 05. November die Ausstellung „Planet or Plastic?“. 70 Fotografien und Infografiken veranschaulichen die Allgegenwärtigkeit von Plastik und das Ausmaß, in dem synthetische Kunststoffe die Umwelt belasten.

Landesmuseum Live: Konzerte im Museumsgarten

Veranstaltungsreihe startet am 21. Mai 2023

Das Braunschweigische Landesmuseum lädt auch in diesem Sommer zu mehreren Konzerten in den Museumsgarten Hinter Aegidien ein. Von Mai bis September erwartet die Gäste ein vielfältiges Open-Air-Programm zwischen Klostermauern, Steinskulpturen und einer Schatten spendenden Kastanie.