Archäologie pur!

Neues zum Mittelalter im Braunschweiger Land

Gedenkschrift über die Arbeit des Archäologen Hartmut Rötting (1932-2015) erschienen

In der Aufsatzsammlung in Gedenken an den ehemaligen Bezirksarchäologen Hartmut Rötting werden seine Forschungen auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse neu bewertet. Wer Rötting kannte, weiß, wie sehr er für die Archäologie Braunschweiger Landes brannte. Von seinen zahlreichen und thematisch weit gefächerten Arbeiten sind wichtige Impulse für die Archäologie in Niedersachsen ausgegangen. Seine Ausgrabungen und Forschungen zur mittelalterlichen Stadtkernarchäologie insbesondere Braunschweigs haben über Niedersachsen hinaus bundes- und europaweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Im Kern trägt die Gedenkschrift neue Ergebnisse über die Zeit des Braunschweiger Landes und der Stadt Braunschweig im Mittelalter und in der frühen Neuzeit zusammen. Dabei ist die Spannbreite der aufgegriffenen Themen umfangreich. Von neuen Betrachtungen zur Königspfalz Werla, zur Braunschweiger Stadtentwicklung, zum „norddeutschen Doppelhaus“ bis hin zu einem Abtgrab in St. Aegiedien werden zahlreiche Themen aufgegriffen, die durch die Arbeit Hartmut Röttings inspiriert wurden. Die Neubewertung von älteren Ausgrabungen zeigt das Potential von Archäologie für die Darstellung regionaler Geschichte.

Abgerundet wird der Band mit einem Schriftenverzeichnis von Hartmut Rötting, das für diesen Band erstmals zusammengestellt wurde.

Diese Gedenkschrift bietet nicht nur Fachwissenschaftler*innen einen detaillierten Einblick in die neusten Ergebnisse der Stadtarchäologie Braunschweigs sondern vermag es auch, ein lebendiges Bild der mittelalterlichen Stadt zu zeichnen. Die vom Braunschweigischen Landesmuseum und vom Stadtarchiv Braunschweig herausgegebene Gedenkschrift basiert auf einem von der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft 2016 durchgeführten Kolloquium.

Infos zur Gedenkschrift:

Dietmar Brandes, Michael Geschwinde, Heike Pöppelmann und Henning Steinführer (Hrsg.), Archäologische Beiträge zur Erforschung der Geschichte des Braunschweiger Landes. Zum Gedenken an Hartmut Rötting (1932-2015), Braunschweig: Verlag Uwe Krebs 2021 (Forschungen und Berichte des Braunschweigischen Landesmuseums – Neue Folge – Bd. 3 = Mitteilungen aus dem Stadtarchiv Braunschweig Bd. 6), Kosten: 19,00 €