Der älteste Vogel Niedersachsens

3 Millionen Jahre altes Fossil wird präsentiert

Im Staatlichen Naturhistorischen Museum gibt es vom 18. bis zum 27. November den ältesten Vogel Niedersachsens zu bestaunen.

Nachdem sich das Fossil seit seiner Entdeckung im Jahre 1972 etwa 50 Jahre lang in Privatbesitz befand, konnte es im Frühsommer 2022 für das Land Niedersachsen erworben werden. Nun wird der 3 Millionen Jahre alte und noch unbeschriebene Singvogel aus der südniedersächsischen pliozänzeitlichen Fossillagerstätte Willershausen im Landkreis Northeim erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

In der „Vogelwoche I“ dreht sich alles um den ältesten Vogel Niedersachsens. Eine zweite Vogelwoche ist für Ende Februar 2023 geplant, in der mindestens ein Original des Urvogels Archaeopteryx ausgestellt sein wird.