Der Kurator für das eigene Smartphone

Kostenlose Video-Führungen in der Brueghel-Sonderausstellung

Da aufgrund der Corona-Pandemie Führungen weiterhin nur in sehr begrenztem Rahmen stattfinden können, hat das Herzog Anton Ulrich-Museum Digital-Führungen für die Sonderausstellung „Brueghel. Ein Meisterwerk restauriert“ konzipiert.

Die Führungen können beim Ausstellungsbesuch kostenlos per QR-Code mit dem eigenen Smartphone abgerufen werden. Drei Kuratoren des Museums, Dr. Sarah Babin als Ausstellungsmacherin sowie Prof. Dr. Thomas Döring und Dr. Andreas Uhr aus dem Kupferstichkabinett, erläutern in vier Kurzvideos Kunstwerke aus der Ausstellung. Die Videos können unter Nutzung des kostenlosen Besucher-WLANs von jedem Besucher individuell abgerufen werden, idealerweise unter Nutzung eigener Kopfhörer.

Die Sonderausstellung „Brueghel. Ein Meisterwerk restauriert“ präsentiert noch bis zum 11. Oktober 2020 eine restaurierte „Kreuztragung Christi“ von Pieter Brueghel dem Jüngeren, die mehr als 200 Jahre lang im Depot des Herzog Anton Ulrich-Museums schlummerte und nun erstmals öffentlich ausgestellt ist.