Jetzt anmelden fürs FSJ Kultur im Museum!

Wir freuen uns auf Bewerbungen

Eigene Talente entdecken, neue Welten erkunden, wichtige Softskills entwickeln: Wer ein freiwilliges Jahr absolviert, sammelt zwölf Monate lang wertvolle Erfahrungen - hier im Herzog Anton Ulrich-Museum.

Während deines Freiwilligen Sozialen Jahres im Herzog Anton Ulrich-Museum wirst du im Kupferstichkabinett und in der Bibliothek arbeiten. Beide befinden sich in dem 2010 fertiggestellten Erweiterungsgebäude des Museums. Es bietet hervorragende Bedingungen für die Betreuung und Zugänglichmachung der Graphik und Bücher. Beide Abteilung verfügen jeweils über einen öffentlich zugänglichen Studien- bzw. Lesesaal, in dem Besucher*innen beraten und ihnen die gewünschten Werke vorgelegt werden.

Aufgaben im Kupferstichkabinett:

• Arbeit nah an der Kunst, mit Originalen, und zugleich computergestützt.
  • Online-Katalogisierung von graphischen Kunstwerken:  Erfassung von technischen, künstlerischen und inhaltlichen Merkmalen in einer Datenbank (www.virtuelles-kupferstichkabinett.de)
  • Mitarbeit an Ausstellungen, u.a. einer großen Schau zu dem Maler Max Beckmann.
  • Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben in einer graphischen Sammlung: wissenschaftliche Recherche, Vermittlung, Beratung von Besuchenden, Magazinverwaltung, Veranstaltungen für Gruppen aller Art und für die Öffentlichkeit, von basic bis wissenschaftlich.

Aufgaben in der Bibliothek:

• Benutzerbetreuung
  • Betreuung des Lesesaals
  • Technische Medienbearbeitung
  • Pflege der Ausleihkartei

Zum Freiwilligendienst allgemein

Den Freiwilligendienst im Bereich Kultur und Bildung gibt es als FSJ Kultur, FSJ Politik und Bundesfreiwilligendienst. Die zwölf Monate bilden für viele Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren einen Brückenschlag zwischen Schule und Ausbildung oder Studium. Die Teilnehmer*innen haben Zeit, sich zu überlegen, was sie anschließend machen möchten. Sie erhalten Orientierung für ihren weiteren Lebensweg, knüpfen wichtige Kontakte, schärfen ihre Interessen und erkennen eigene Stärken. Sie werden in die tägliche Arbeit eingebunden und profitieren von dem Wissen und den Erfahrungen der Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen.

Plätze in Einsatzstellen, etwa in Theatern, Museen, politischen Stiftungen oder Gedenkstätten, vermittelt die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung (LKJ) Niedersachsen. Interessent*innen können sich ab sofort für Stellen anmelden. Wer noch keine klare Vorstellung hat: Die Mitarbeiter*innen der LKJ unterstützen gern bei der Suche. Ein bestimmter schulischer Abschluss ist nicht erforderlich – allein das Interesse zählt. Hier geht es direkt zur Ausschreibung am Herzog Anton Ulrich-Museum.

Beginn des Freiwilligendienstes ist am 1. September. Die Teilnehmer*innen erhalten 380 Euro Taschengeld. Die Einsatzstelle übernimmt die Kosten für die Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Antrag auf Wohngeld kann gestellt werden. Innerhalb der zwölf Monate werden von der LKJ Niedersachsen 25 Bildungstage angeboten, an denen sich die Freiwilligen untereinander kennenlernen, kreativ werden und sich mit spannenden Themen auseinandersetzen. Bei der LKJ haben alle Teilnehmer*innen zudem eine feste Ansprechperson für Fragen und Probleme.

Und nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr? Wenn die Teilnehmer*innen mindestens sechs Monate gearbeitet haben, erhalten sie eine Bescheinigung und ein Zertifikat über ihr Engagement und ihre erworbenen Fähigkeiten. Wer das ganze Jahr absolviert hat, kann sich die Zeit als praktischen Teil für die Fachhochschulreife anerkennen lassen. Außerdem werden das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst als Wartezeit fürs Studium angerechnet.

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf eine Anmeldung über das Portal freiwilligendienste-kultur-bildung.de!
Neue Gesichter und frischer Wind sind bei uns herzlich willkommen!

So läuft die Anmeldung

Hier geht es zum Anmeldeportal für das Freiwillige Soziale Jahr Kultur und Politik sowie den Bundesfreiwilligendienst.
Auf der Website finden sich Kontaktdaten sowie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung. Außerdem können die Messengerdienste Whatsapp, Signal, Threema oder Telegram genutzt werden. Für Rückfragen und Informationen sind die Mitarbeiter*innen der LKJ Niedersachsen unter Telefon (0511) 60060550 oder der Mailanschrift freiwilligendienste@lkjnds.de zu erreichen.

Die Anmeldefrist läuft bis zum 30. März. Auch danach können Einsatzstellen vergeben werden, wenn sie noch frei sind.