Neuer Museums-Guide für das Herzog Anton Ulrich-Museum

Mit dem Museums-Guide das „HAUM mal anders…erleben“

„HAUM mal anders… erleben“ ist der Titel eines neuen Museums-Guides, der Besucher*innen die Möglichkeit gibt, das Herzog Anton Ulrich-Museumvon Grund auf neu zu entdecken.

Konzipiert hat ihn Almire Ibrahimi, die ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur) in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der 3Landesmuseen Braunschweig absolviert. Der neue Museums-Guide ist ein fächerartig aufgebauter Katalog, welcher insgesamt zehn Aufgaben beinhaltet. Diese Aufgaben animieren die Besucher*innen u. a. dazu, sich Gedanken zur Kunst, dem musealen Bau und den Menschen darin zu machen. Unerwartet frische Fragen eröffnen ihnen andere und neue Sichtweisen auf ihre Umgebung.  Der Museums-Guide kann an der Kasse des Herzog Anton Ulrich-Museum gegen Pfand  (Personalausweis, Führerschein oder ähnliches) kostenlos ausgeliehen werden.

Verbindlicher Teil des freiwilligen Engagements im FSJ Kultur ist die Umsetzung eines eigenverantwortlichen Projektes, welches einen Mehrwert für die Freiwilligen und die Einsatzstelle erzielen soll. Der neue Museums-Guide „HAUM mal anders… erleben“ ist anlässlich des diesjährigen Internationalen Museumstages entstanden. Fernab des klassischen Angebotes an Führungen und Workshops soll der Guide einer jüngeren, aufgeschlossenen Zielgruppe sowie einzelnen Personen einen unkonventionellen Museumsbesuch ermöglichen.