Neues Angebot für Schulen bringt das Museum nach Hause

Digitale Führungen für Schulklassen im Landesmuseum

Frei nach dem Motto „Kommen Schüler*innen nicht in das Museum, kommt das Museum zu ihnen“ können Live-Führungen ab sofort gebucht werden.

Bildung und Vermittlung sind ein wesentlicher Teil der Museumsarbeit. Daher möchte das Braunschweigische Landemuseum in den für alle herausfordernden Corona-Zeiten einen aktiven Beitrag leisten, indem den Schulen für ihren digitalen Unterricht ein virtuelles Programm live aus dem Museum angeboten wird.

Aus dem neuen Angebot, das die bisherigen digitalen museumspädagogischen Inhalte auf dem Youtube-Kanal des Museums ergänzt, kann zwischen folgenden Themen gewählt werden:

„Leben in der Alt- und Jungsteinzeit“: Die Schüler*innen lernen das Leben in der Altsteinzeit kennen, genauer während der Eiszeit, als in unserer Region Neandertaler lebten. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der sesshaften Lebensweise in der Jungsteinzeit.

Special „Der Burgplatz und Heinrich der Löwe“: Hier steht ein Besuch auf dem Burgplatz mit der Burg Dankwarderode und dem Braunschweiger Dom an. (In Kooperation mit dem Braunschweiger Dom und dem Herzog Anton Ulrich-Museum)
Der Zugriff erfolgt über einen Direktlink, der auf ein browserbasiertes Videokonferenzsystem leitet, über das die Führung live verfolgt werden kann, mit der anschließenden Option Fragen zu stellen.

Das Angebot ist kostenfrei.

Buchung

Buchungsservice