Schreckliche Echsen ganz klein

Neue Sonderausstellung zeigt fürsorgliche Seite der Dinos

Vom 25. September 2021 bis 13. Februar 2022 sind im Staatlichen Naturhistorischen Museum wieder die Dinos los. Die internationale und zweisprachige Sonderausstellung „Die Welt der jungen Dinosaurier“ legt den Fokus auf Dinosaurier-Eier und ihre Jungtiere.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in der Wüste Gobi das Fossil eines brütenden Dinosauriers gefunden. Seit dieser Entdeckung konnten an Fossillagerstätten in Argentinien oder der Mongolischen Volksrepublik immer wieder spektakuläre Fossilien geborgen werden, die Auskunft über das Brutverhalten der faszinierenden Urzeit-Echsen geben. Heute kann die Wissenschaft auf erhaltene Dinosauriernester, teils mit geschlüpften Jungtieren, zurückgreifen. Selten sind auch die Elterntiere mit fossilisiert, sodass die Zuordnung der Eier und Schlüpflinge zu bekannten Gattungen oder gar Arten gelingt.

Anhand der wichtigsten, originalgetreu wiedergegebenen Funde von Dinosauriernestern und -skeletten beleuchtet die Ausstellung die komplexe und bisher wenig gezeigte Welt des Dinosauriernachwuchses. Zahlreiche Abbildungen, interaktive Angebote sowie Medienstationen lassen die Zeit der Saurier für Groß und Klein lebendig werden.