Wildlife Photographer of the Year 2022

Wettbewerb für Naturfotografie zum 1. Mal in Niedersachsen

Seit 1965 werden einmal jährlich die besten internationalen Naturfotografien mit dem Titel „Wildlife Photographer of the Year“ ausgezeichnet.

Als erstes niedersächsisches Museum stellt das Staatliche Naturhistorische Museum die 100 prämierten Fotografien der diesjährigen Preisverleihung mit seltenen, verblüffenden und berührenden Motiven vom 07. Dezember 2022 bis einschließlich 15. Januar 2023 aus. Der Direktor des Hauses in Braunschweig, Dr. Mike Reich, freut sich, „die jedes Jahr aufs Neue faszinierende Ausstellung zeigen zu können.“

Der renommierte Wettbewerb vom BBC Wildlife Magazine und dem Natural History Museum in London, der in diesem Jahr bereits zum 58. Mal stattfand, lenkt die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt des Lebens, den Respekt gegenüber Tieren, der Natur und der Umwelt. Zu den Bewertungskriterien der Jury zählen dabei Originalität, Aussagekraft, technische Qualität und ethische Praxis der Motive, die sowohl von Profis als auch von Amateuren eingesendet werden. Aus den rund 40.000 Fotografien aus 93 Ländern wurden die jeweils besten in 19 Kategorien ausgezeichnet. Erst zum 5. Mal in der Geschichte der Auszeichnung ist mit Karine Aigner und ihrer Fotografie „The Big Buzz“ („Das große Summen“) eine Frau zur Gewinnerin des Gesamtwettbewerbs gekürt worden.

Alle Rechte an dem Wettbewerb „Wildlife Photographer of the Year“ liegen beim Natural History Museum in London. Informationen zum Wettbewerb, zu den Fotograf*innen sowie zum Hintergrund und den Entstehungsgeschichten der einzelnen Fotografien stellt das Natural History Museum auf seiner Website bereit: https://www.nhm.ac.uk/visit/exhibitions/wildlife-photographer-of-the-year.html