Alle Pressemitteilungen

“Puff perfect” („Die perfekte Pose“)

Wildlife Photographer of the Year 2022

Wettbewerb für Naturfotografie zum 1. Mal in Niedersachsen

Seit 1965 werden einmal jährlich die besten internationalen Naturfotografien mit dem Titel „Wildlife Photographer of the Year“ ausgezeichnet.

Noch unbeschriebener „Singvogel“ aus der Fossillagerstätte Willershausen/Niedersachsen; späte Pliozän-Zeit, ca. 3 Mio. Jahre alt. Fast vollständig artikuliertes Skelett – Schädel und Hals sind abgerissen, Flügel und Körper mit Deck-, Unter- und Schwungfedern, Brust- und Gabelbein sind ebenso vorhanden.

Der älteste Vogel Niedersachsens

3 Millionen Jahre altes Fossil wird präsentiert

Im Staatlichen Naturhistorischen Museum gibt es vom 18. bis zum 27. November den ältesten Vogel Niedersachsens zu bestaunen.

Zwölf Museen, eine Nacht

Erste Braunschweiger Museumsnacht am 9. Juli

Die erste Braunschweiger Museumsnacht findet auf Initiative der 3Landesmuseen Braunschweig und des Städtischen Museums Braunschweig am Samstag, 9. Juli von 19 Uhr bis Mitternacht mit zwölf teilnehmenden Ausstellungshäusern statt.

Vitrine im Museum Hinter Aegidien des Braunschweigischen Landesmuseums zum Tag der Provenienzforschung 2022

Tag der Provenienzforschung 2022

3Landesmuseen beteiligen sich am Aktionstag

Am 13. April 2022 findet zum vierten Mal der internationale Tag der Provenienzforschung statt. Auch die 3Landesmuseen Braunschweig beteiligen sich mit verschiedenen Beiträgen im Online- aber auch Präsenzbereich an dem Aktionstag rund um die Erforschung der Herkunft von Objekten.