–  

Planet 3.0

Klima. Leben. Zukunft.

Ausstellung

Vom 7. Februar bis 10. Mai zeigte das Naturhistorische Museum die Sonderausstellung "Planet 3.0 - Klima. Leben. Zukunft."

Eine Zeitreise durch den Klimawandel

Das Klima wandelt sich heute wahrscheinlich schneller als jemals sonst zuvor auf unserem Planeten. Die große Frage, die uns derzeit alle beschäftigt: Wie wird sich dieser Klimawandel auf die Tier- und Pflanzenwelt und damit letztendlich auch auf uns Menschen auswirken? Was ist wissenschaftliche Tatsache, was muss noch erforscht werden? Diesen Fragen ging die Ausstellung „Planet 3.0“ auf unterhaltsame Weise nach. Die Ausstellung „Planet 3.0“ vermittelt den Themenkomplex Klima und Leben anschaulich und verständlich. Zunächst wird die Entwicklung der Erde, des Klimas und der damit einhergehende Artenwandel erläutert. Der ständige Klimawandel und das mehrfache Artensterben machen deutlich, wie wichtig die Kenntnis der Vergangenheit für das Verständnis der Zukunft ist. Eine audiovisuelle Kugelprojektion veranschaulichte das komplexe System „Erde“, wie es heute ist. In authentischer Forscheratmosphäre konnten Besucher aktuelle und zukunftsweisende Klima- und Biodiversitätsforschung erleben.

Die Ausstellung bot keine fertigen Lösungen für komplexe Probleme, sondern zeigte, wie diese Probleme in der Praxis angegangen werden.